alternative für adapter Wasseranschluss/schlauch?

4 Antworten

Hallosakura532,

das was Du "angeschlossen" hast, ist der Ablaufschlauch, der in den Siphon oder gesichert in die Wanne gehört

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjTrqCY0I75AhXpkGgJHY1yB28YABAFGgJ3Zg&sig=AOD64_3t1SLpER9Gzr9OyB7TTgkKNuv6xQ&adurl&ctype=46&ved=2ahUKEwjhqpmY0I75AhU1XOUKHZ-oBP0Qvhd6BAgBEF0

das was Du benötigst wäre ein Zulaufschlauch

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.allego.de%2Fzulaufschlauch-1-5m-wie-bosch-11007861-aquastop-60-c-fuer-waschmaschine.227369_800x800.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.allego.de%2Fzulaufschlauch-1-5m-wie-bosch-11007861-aquastop-60-c-fuer-waschmaschine.html&tbnid=Vs0PCUViZAR5oM&vet=12ahUKEwjhqpmY0I75AhU1XOUKHZ-oBP0QMygDegUIARC4Aw..i&docid=M4w9qURjmU7SCM&w=600&h=600&q=schl%C3%A4uche%20f%C3%BCr%20waschmaschinen&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjhqpmY0I75AhU1XOUKHZ-oBP0QMygDegUIARC4Aw

hier noch einmal zum Vergleichen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fcdn02.plentymarkets.com%2F4sxxkzoc56nt%2Fitem%2Fimages%2F441249%2Ffull%2FAnschluss-Set-3-5m-Zulaufschlauch-Ablaufschlauch-W.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.stabilo-sanitaer.de%2Fanschluss-set-3-5m-zulaufschlauch-ablaufschlauch-waschmaschine%2Fa-441249%2F&tbnid=ugbi88Uepvo6EM&vet=12ahUKEwjhqpmY0I75AhU1XOUKHZ-oBP0Q94IIKAJ6BQgBELUD..i&docid=islc_vSK8yTQmM&w=1600&h=1600&q=schl%C3%A4uche%20f%C3%BCr%20waschmaschinen&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjhqpmY0I75AhU1XOUKHZ-oBP0Q94IIKAJ6BQgBELUD

Wenn Du es aber nicht kannst, wäre es sicherer jemand zu Hilfe zu holen, bevor Du einen Wasserschaden fabrizierst!

meine frage: gibt es eine provisorische lösung?

Antwort: Nein!

...was Du da vorhast, funktioniert nicht! Das Ende, was Du dort anschließen möchtest ist eindeutig ein Ablaufschlauch. Der Zulaufschlauch ist deutlich stabiler, mit fest montiertem "Adapter" (also Schlauchverschraubung) und im Idealfall werksseitig mit einem Aqua-Stop versehen. Liebe/r Fragesteller: Bei soviel Unkenntnis kann "man" leider nur dazu raten, jemanden zu beauftragen. Das muss kein Profi sein...vielleicht ein netter Nachbar, ein Freund oder Verwandter....denn so wird es nicht nur nichts mit dem waschen, sondern es könnte zu einem (recht teurem) Wasserschaden führen. Damit wäre ja auch niemandem gedient!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Norina1603  23.07.2022, 10:43

Das hast Du aber schön umschrieben 😉

Hallo sakura523,

Ohne Bild kann leider keine adäquate Antwort gegeben werden. Stell bitte eins ein und gib uns Bescheid in der Kommentarfunktion der Antwort.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sakura532
Fragesteller

habe eins angehängt

HansimGlueck911  22.07.2022, 20:20
@sakura532

Der Schlauch auf dem Bild ist der Abwasserschlauch der entweder an den Waschmaschinensiphon oder an den Spülesiphon mit angeschlossen werden muss. Du hast ja noch einen anderen Schlauch an der Maschine und das ist die Wasserzuleitung und die hat auch das passende Gewinde um es da am Wasserhahn/ Geräteventil anzuschließen.

HansimGlueck911  22.07.2022, 20:43
@sakura532

Okay prima, dann ist an deiner Maschine wohl keiner dran weil es vermutlich eine gebrauchte war die du gekauft hast. 👍😉

Ich sehe kein Bild und weiß daher nicht, wie der Anschluss aussieht. Aber der Baumarkt hat heute und morgen geöffnet.

sakura532
Fragesteller

gäbe es einen in meiner nähe, wäre ich auch darauf gekommen, einfach einen zu kaufen.

SuperKuhnibert4  22.07.2022, 19:33
@sakura532

Eine Gegend ohne Baumarkt...? OK, wie auch immer. Aber ist auch keine Sanitärfirma in der Nähe? Vielleicht bezahlst du dort mehr, aber musst dafür nicht suchen fahren.

sakura532
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

das fahren ist eben das problem. kann ich weder zum baumarkt, noch zu einer sanitärfirma. und in unmittelbarer nähe gibt es nichts

SuperKuhnibert4  22.07.2022, 20:01
@sakura532

Die Sanitärfirma fährt auch selber, dann kostet es halt ein paar Euro mehr und die kommen und machen das. Ist das eine Mietwohnung? Dann muss sich der Vermieter darum kümmern. Auch besteht die Möglichkeit, dass du mit dem Vermieter absprichst, eine Firma zu bestellen und die Rechnung der Vermieter bezahlt. Wenn es dein Eigenheim ist, musst du es bezahlen.

sakura532
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

also es hat sich bisher noch in keiner meiner wohnungen der vermieter um den waschmaschinenanschluss gekümmert... so oder so hilft mir davon jetzt im moment nichts. es geht mir ja um eine schnelle, provisorische lösung, damit ich JETZT waschen kann

SuperKuhnibert4  22.07.2022, 20:13
@sakura532

Also: Den Vermieter kontaktieren, damit er sich darum kümmert. Ansonsten mit ihm aushandeln, dass du die Firma für GWS (=Gas-Wasser-Scheiße) bestellst und er die Rechnung bekommt. Wenn beides nicht fruchtet, dann Mietminderung.