Wo bekomme ich einen Adapter von österreichischer Post Telefonstecker auf RJ11-Dose?

Ich habe mittlerweile eine Lösung dafür gefunden: Ich habe beim Anbieter A1 nachgefragt (der war früher Teil der Post), ob sie so einen Adapter haben. Und VOLLTREFFER. Habe ich gratis bekommen, weil die scheinbar standardmäßig zu Routern dazugegeben werden und oft zurückgegeben werden, weil kein Bedarf besteht. Und noch besser: der Adapter oder mein Router beherrschen IPV und MFV!!! Hat aber nicht von Anfang funktioniert. Der Adapter hat zwei Post-Steckdosen. Anfangs hat nur das IPV-Telefon funktioniert, dann MFV dazu... Erst später MFV alleine. kA warum.

Muss den A1 Leuten jedenfalls Kaffee spendieren. 4x Nespresso oder so...

1 Antwort

Dein Wählscheibentelefon wird vermutlich das Impulswahlverfahren verwenden.
In Deutschland wurde das irgendwann umgestellt und jetzt verstehen nur noch alte Telefonanlagen diese Technik.

Vielleicht solltest du das bedenken bevor du nach einem Adapter suchst oder dir selber einen crimpst / lötest.

Schlaumy
Fragesteller

Verstehen moderne Anlagen IWV nicht mehr? Gibt aber noch viele Leute mit alten Telefonen, denke ich...

csor77  04.08.2022, 16:00
@Schlaumy

Arbeitest du in der Altenplege oder so ? Da könnte der Anteil höher liegen.
Ansonsten gehen Festnetztelefone immer weiter zurück.
Selbst Firmen stellen auf IP-Telefonanlagen oder Softphone (apps) um.

Bisphenol  04.08.2022, 16:22
@csor77

Ich denke im Sicherheitsbereich werden gerne Telefone ohne Funk und ohne DECT genutzt, insbesondere in/bei Sicherheitsbehörden.

Ich selber möchte kein Telefon mit Akkubetrieb benutzen, da ich eine kleine Wohnung habe. Im Moment habe ich das Post-Telefon von 1986 und das funktioniert wunderbar, ist nie leer und muss nie geladen werden. Weiter ist es über Funk nicht ausspionierbar oder anzapfbar. Ob eine TKÜ erschwert ist kann ich nur mutmassen, meine aber ja.

Ich wollte eigentlich nur ein Telefon mit Kabel, die restlichen Vorteile sind on top.

Um zum Punkt zu kommen, rational haben die alten Telefone viele Vorteile, es kann gut sein das immer mehr Menschen erkennen das Akkugeräte nur in seltenen Fällen Sinn machen. Kabeltelefone könnten und sollten ein revival erleben.

p.s.: Mir fiel grad etwas grundsätzliches zum "modernen" Telefonnetz ein - ist es eigentlich möglich einen Notruf zu tätigen wenn man offline ist oder gar bei Stromausfall? Ich glaube nicht, weis es aber auch nicht genau. Wenn nicht wäre das für mich ein weiteres Indiz, das neu nicht immer besser ist! In solch einem Fall ist es sogar fahrlässig und dumm.

csor77  04.08.2022, 16:32
@Bisphenol

Deine Vorteile sind dürftig.
Ein weniger altes Tastentelefon Tonwahlverfahren würde dieselben Eigenschaften haben und dieselben Probleme.
Wenn dein Anbieter dir nicht einen kompatiblen Anschluss bis in die Wohnung liefert sondern das Telefon über den Router und IP-Telefonie laufen läßt fangen deine Probleme schon an. Dein Router wird wohl nicht über eine USV mit Strom versorgt, wie die Technik auf Anbieterseite aussieht, weißt du vermutlich auch nicht. Damit entfällt dann wohl auch ner Notruf.

Ich bin durchaus ein Freund von bewährter Technik, aber nicht um jeden Preis.
56k Modems oder Akkustikkoppler haben ausgedient. 🤣

Bisphenol  04.08.2022, 17:21
@csor77

Es ist ein Tastentelefon von 1983 direkt am Router von Unitymedia angeschlossen. Alles funktioniert tadellos.

Ich hatte Funktelefone, etwa 5 in 10 Jahren, die gehen shice schnell kaputt. Wie gesagt das Post Telefon ist jetzt fast 40 Jahre alt. Ich will nicht ausrechnen wieviel Geld bzw. Arbeitsstunden ich mir spare aber es ist enorm.

Ich habe eine 40m2 Wohnung, der Vorteil des Schnurlosen ist also für mich absolut irrelevant. Ganz im Gegenteil, ich muss immer darauf achten es geladen zu halten. Und mit jeder Ladung wird der Akku schwächer. Ins Bett gehen, Äuglein zu und -- tüdelüdel-lüt hier ist dein Telefon ich möchte geladen werde. Wie ein Tamgotchi. Du kannst entgegnen, das ist nicht so wild alles -- Ja, aber ich spar es mir ganz und hab keinen Nachteil!

Wie Du merkst ist es in meiner Situation so, das ich mehr Kosten und mehr Stress habe wenn ich die neue Technik wähle. Es gibt sehr bestimmt viele Menschen in meiner Situation, die zwar mit einem Kabeltelefon besser bedient werden aber aus Gründen (deiner Antwort z.B. oder dem Marktangebot) nicht zurückkehren.

Es geht mir nicht darum die neue Technik zu diffamieren und auch nicht darum die bewährte Technik hochleben zu lassen, sondern beiden einen Raum zu geben.

Es ist einfach falsch zu sagen, nur weil jeder umsteigt (sogar Firmen) wäre die bewährte Technik plötzlich obsolete. Es gibt eine Menge irrationale Gründe für Kaufentscheidungen.

Die Wählscheibe hat tatsächlich ausgedient. Aber was würdest Du dazu sagen wenn z.B. die Totmanneinrichtung Digitalisiert würde? Und jeder umsteigt? Alarmeinrichtungen abgeschafft werden, wird nun über Handys gemacht. Remote-Controlling von Atomkraftwerken ist furchtbar praktisch, schnell alle Umsteigen. Die Fälle sind Realität.

Damit entfällt dann wohl auch ner Notruf.

Ich hab' keine Ahnung was Du damit meinst. Ich kann Notrufe (Polizei, Rettungsdienst etc.) tätigen. Wenn Strom da ist.

Früher war es auch möglich bei Stromausfall Notrufe anzurufen bzw. zu Telefonieren!

csor77  04.08.2022, 17:45
@Bisphenol

Ich meine: wenn dein Router Keinen Strom mehr hat, wirst du auch mit deinem alten Telefon wohl keinen Notruf mehr tätigen können.

Bisphenol  04.08.2022, 18:15
@csor77

Ja klar. Aber mit jedem anderen Telefon auch.

Früher hatte das Telefonnetz seine eigene Leitung, immer versorgt durch einen schwachen Strom unabhängig vom restlichen Stromnetz. Dieses Telefonnetz konnte auch praktisch nicht überlastet werden.

Heute sieht es ganz anders aus. Stell Dir mal den Katastrophenfall vor. Kein Strom, manche Netze ausgefallen, manche Netze überlastet. Keine Möglichkeit andere zu warnen. Die Polizei in Duisburg auf der Loveparade hatte von WalkieTalkies auf Handy umgestellt, die Konsequenzen sind bekannt.

Um nochmal zum Punkt zu kommen: Wäre es nicht gut, wenn jeder nach seinen Bedürfnissen entscheidet? Vielleicht würde dann gute Bewährte Technik öfter genutzt und neue schlechte Technik würde wieder verschwinden. Am Ende hätte man dann nur noch gute Technik die Sinnvoll und effizient eingesetzt wird.

Schlaumy
Fragesteller
@csor77

Ich weiß noch immer nicht, wo ich einen Adapter bekomme, damit ich mein Poststecker-Telefon mit meinem RJ11-Router herbekomme.

Schlaumy
Fragesteller
@csor77

Also Pfusch. 🙄 Bin kein toller Bastler...

csor77  11.08.2022, 19:11
@Schlaumy

telefon hat doch nur 2 Adern, 4 wenn man das Signal weitergeben will.
Müßtest halt nach der Pinbelegung suchen und entweder selber einen bauen oder bauen lassen.
Oder du hoffst das du den richigen Adapter findest.
Musst halt weiter suchen.