Groß werden, ausziehen, selbst Geld verdienen, auf eigenen Beinen stehen.

Wenn Du Messi-Eltern hast, dann kannst Du nur aufgeben und gehen, denn Deine Eltern ändern wirst Du nicht.

Ist schlimm, leider.

...zur Antwort

Kaputter, scheinbar korrodierter Schaltkontakt. Austauschen lassen, sonst droht Brandgefahr, Kabelbrand. Nicht lustig!

...zur Antwort

Toxische Mutter habe ich auch. Narzissin.

Hilft alles nichts. Abgrenzen, groß werden, selber Geld verdienen, ausziehen, auf eigenen Beinen stehen. Leider ist das so.

...zur Antwort

Ich würde Mediation vorschlagen. Eine dritte unparteiische Person soll zwischen Deinen Eltern und Dir vermitteln.

Bei uns in Ö gibt es denn Xpoint für genau solche Dinge. Auch Kummernummer können helfen, evtl. Priester, mit denen Du Dich verstehst. Dein Klassenvorstand oder eine andere Person in der Schule, zu der Du gutes Vertrauen hast, kann Dir auch helfen.

Noch zwei Sachen:

GFK - gewaltfreie Kommunikation - versuche alles als Ich-Botschaften zu verpacken - ist anstrengend und ungewohnt, funktioniert aber fabelhaft

Friedenstreppe - Lies Dich Mal ein. Ist eine Anwendung von GFK.

...zur Antwort

Das ist eindeutig Pfusch. Habt Ihr eine Rechnung? Habt Ihr schriftliche Unterlagen, wo Ihr das ausgemacht habt? Und die Beschädigung vom Zaun müssen sie ersetzen. Das geht garnicht! Ich habev genau so einen Zaun, und alles wurde super erledigt, geht also, dass man das gut machen kann. Und bei mir schaut das nicht so aus. Die Punktfundamente müssen min. 40 tief sein, meine sind 55 tief. Eben wegen Sturm.

...zur Antwort

Was der Mathelehrer gemacht hat, ist illegal und strafrechtlich relevant. Bin selbst Lehrer. Das solltest Du sofort melden.

Dein Verhältnis zur Klassenlehrerin ist eine Sache für den Schulpsychologen oder andere Vertrauenspersonen. Die können Dir gut helfen. Klingt für mich nach Mobbing.

...zur Antwort

Lügen haben kurze Beine. Dieser Brief ist ein Dokument, und dass Du den Brief gestohlen hast, zeigt, wer Du bist. Du kannst natürlich Deine Eltern weiter anlügen, aber das wird schlimmer und schlimmer. Im Endeffekt ruinierst Du jegliches Vertrauen Deiner Eltern. Ich habe so eine Geschichte Mal bei einer Ex von mir erlebt, vor langer Zeit. Die Karriere der Dame hat sich im Endeffekt alles andere als toll entwickelt. Ich habe gottseidank rechtzeitig das Weite gesucht.

Dass Deine Eltern nicht Bescheid wissen, ist auch eine Verfehlung der Schule, da es eine Mitteilungspflicht gibt. Aber Deine Eltern interessieren sich scheinbar auch nicht. Schlimm, das gesamte Bild. Sehr schlimm sogar. Du musst unbedingt etwas tun, um wieder auf den rechten Weg zu kommen. Es ist ja eigentlich DEIN Leben! Wie soll das weitergehen jetzt?

...zur Antwort

Schau, dass Dir der Schularbeitsstoff komplett klar ist.

Schreibe den Stoff auf einen Zettel und hefte ihn an die Wand, so dass Du ihn gut siehst. Ein Post-it z.B.

Markiere im Buch mit Post-its, wo die Kapitel sind, aus denen Du üben sollst.

Hast Du ein Lösungsheft? Wäre sinnvoll... kostet etwas Geld, hilft aber unheimlich.

Los gehts!

...zur Antwort

Wenn der Lehrer möchte, dass die Schüler*innen Du zu ihm sagen und das ist ok so für ihn, dann ist Du OK.

In höheren Schulen mögen Lehrer lieber die Sie-Anrede und sprechen Schüler auch per Sie an. Das schafft professionelle Distanz.

Ich (bin Lehrer) halte das so, wie die meisten meiner Lehrer das gehalten haben: Ich duze die Schüler, sie sind per Sie mit mir. Ich frage die Schüler immer, ob das so OK ist. Habe noch nie das Gegenteil gehört.

...zur Antwort

Problem ist, dass Deine Mutter Dir helfen will, aber nicht weiß wie. Und Du weißt auch selbst nicht, wie Du Dir helfen kannst. Du solltest einen Freund oder einen Onkel oder einen Lehrer, den Du magst, fragen und diese Geschichte erzählen.

Scheinbar hat Deine Mutter aus irgendeinem Grund große Angst, dass Du in der Schule scheiterst. Hat sie vielleicht eine Info von der Schule bekommen? Gefährdungen? Nachhilfe ist teuer. Sie möchte, dass es Dir in der Schule gut geht und dass Dir die Ausbildung Freude macht.

Du solltest Deine Mutter sagen, was Du Dir denkst: Dass Du merkst, dass sie nervös ist und versucht, Dich unter Druck zu setzen. Dass Du aber nicht weißt, warum das so ist und wieso sie das macht. Dass Du dich deswegen nicht wohl fühlst. Du sollst Ihr sagen, dass Dir ein gutes Verhältnis zu ihr wichtig ist und dass Du Dir ein normales Gespräch mit ihr wünschst. Alle diese Botschaften sind in der "Ich-Form" - man nennt das GFK, gewaltfreie Kommunikation. Die Friedenstreppe ist eine Methode daraus. Viel Erfolg! Versuche es!

(ich bin Individueller Lernbetreuer...)

...zur Antwort

Sag Deinen Eltern diese Sache. Deine Eltern sollten vielleicht in Therapie gehen. Es gibt Hilfe, die nichts kostet! Muss man sich nur informieren. Wenn die Probleme Deiner Eltern Deiner Ausbildung schaden, ist das außer kontraproduktiv nur kontraproduktiv.

Nach den Konfliktstufen nach Glasl gibt es einen Level, ab dem man durch Gespräche mit dem Streitpartner nicht mehr in der Lage ist, den Konflikt zu lösen. Dann braucht man Hilfe durch Dritte. Freunde. Eheberater. Psychologen. Manche Pfarrer...

...zur Antwort

Könnte Heraklith sein. Nimm einen kleinen Bohrer (2mm) und mache eine Probebohrung. Dann bekommst Du ein Gefühl, wie sich das Material dort verhält. Ich habe bei meiner Decke ein ähnliches Problem gehabt. 2cm Rigips-Platten auf U-Trägern aus Stahlbeton, am Rand bei der Wand mit Gips zugemacht. cm-dick.

...zur Antwort

Ich würde ganz vorsichtig den Tisch als Ganzer umdrehen und auf einen Teppich legen, und dann dieses Gelenk genauer anschauen... Die Füße müssen ja auch irgendwo hin, oder kann man nur die Seitenteile einklappen?

...zur Antwort

Ich liebe Venedig! Mir gefällt es, mit dem Vaporetto in der Lagune herumzudüsen und die schönen Gebäude anzusehen. Hier gibt es soviel Tolles zu erleben. Und Küche und Konditoreien sind ebenfalls super. Hier kann man echt dem Dolce far niente fröhnen.

Wichtig ist für mich, nicht nur einen Tag herzukommen - das ist nur stressig. Es ist am Besten, hier zu leben - ich bevorzuge Airbnb und den Lido. Hier kann man die italienische Lebensweise inhalieren, es gibt auch weniger Touristen hier. Und auf der Ostseite gibt es den Strand mit dem mittlerweile wunderschön renovierten Hotel Excelsior. Und vielen Art Deco Villen hier. Der Lido ist genauso architektonisch interessant wie die anderen Inseln.

Ich liebe es auch, hier lokal einzukaufen und dann im Quartier zu kochen.

Ich bin gerade hier, diesmal 5 Nächte. Es könnten durchaus mehr sein - geht aber nicht, leider.

...zur Antwort

Ich bin kein Profi, aber evtl. hast Du zuviel gegossen. Wenn die Pflanze das Wasser nicht aufnehmen kann und das Wasser nirgendswo abfließen kann, feiern Pilze und Bakterien Party. Es kann Deiner Palme auch helfen, sie hinaus zu stellen, wo Wind und Wetter dafür sorgen, dass der Boden wieder normal wird. Sowas hilft auch gegen Schädlinge.

Meine Yuka-Palme kommt nach dem letzten Stutzen auch nicht mehr in die Höhe. Da muss ich mir auch was überlegen...

...zur Antwort

5er im Halbjahreszeugnis sind eigentlich egal. Dieses Zeugnis ist nur eine Information, eine Schulnachricht. Ich denke, Deine Schule ist nicht modular, also eine NOST-Schule.

Bei einem 5er in Zeugnis wird abgestimmt bei der Konferenz, ob Du die Klausel erhältst und trotzdem aussteigen darfst. Problem dabei: Du darfst nicht zweimal hintereinander in seinen Fach eine Klausel bekommen. Deswegen sollte man in diesem Fall immer die Wiederholungsprüfung im September zumindest versuchen, und sich die Klausel für das nächste Jahr aufzuheben. Auch kann es im zweiten Jahr schwierig werden, wenn man das erste nicht verstanden hat.

Bei zwei Fünfern musst Du zumindest eine Wiederholungsprüfung schaffen. Über den zweiten Fünfer wird dann abgestimmt.

Bei drei Fünfern muss wiederholt werden. Keine Klausel.

...zur Antwort