Doppelstabmatte nur 20 cm tief im Beton?

6 Antworten

Das macht ja keinen Sinn. Termin mit dem Chef der Firma machen seit wann ein Zaun 20cm in der Luft angebracht wird. Sollte er sich rausreden wollen schriftlich reklamieren und baustopp bis zur Klärung. Schriftlich mit bild alle Kratzer und Beschädigungen dokumentieren und reklamieren.
auf keinen Fall eine Zahlung leisten die die Abnahme bedeuten würde.
aber erst mal das Gespräch suchen. Die Fundamente sind nicht Tief aber durchaus im Haltbaren Bereich. Der Zaun Stabilisiert sich auch durch die Verschraubungen und Winkel.
optisch sieht das aus als hätten die Stäbe 20 cm Tiefer gemusst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Das ist eindeutig Pfusch. Habt Ihr eine Rechnung? Habt Ihr schriftliche Unterlagen, wo Ihr das ausgemacht habt? Und die Beschädigung vom Zaun müssen sie ersetzen. Das geht garnicht! Ich habev genau so einen Zaun, und alles wurde super erledigt, geht also, dass man das gut machen kann. Und bei mir schaut das nicht so aus. Die Punktfundamente müssen min. 40 tief sein, meine sind 55 tief. Eben wegen Sturm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Isalein12
Fragesteller

Nein, wir haben noch keine Rechnung, weil nächste Woche noch das Tor und die Pforte eingebaut werden soll. Wir haben nichts schriftlich, wie tief der Zaun gesetzt werden soll - wir haben uns viele Angebote eingeholt und nirgendwo stand die Tiefe drin. Es war aber im Vorfeld besprochen, dass es bodentief sein soll.

Schlaumy  07.05.2023, 08:08
@Isalein12

Ui, nicht gut. Ihr müsst einen Sachverständigen fragen, wie tief Vorschrift ist und dann die Tiefe irgendwie mit einem Maßstab überprüfen.

Es ist immer gut, regelmäßig bei der Baustelle vorbeizuschauen.

Frostfreie Gründung ist 80cm tief. Der Frost kann sonst ansetzen.

Die Pfosten komm 60cm in beton. Das hält niemals

Optisch sieht das schrecklich aus und professionell geht anders.

Ist dir aufgefallen, die Matte auf dem letzten Bild wurde gedreht angebracht?

Halten werden die Pfosten schon denke ich, aber ich würde trotzdem auf einen deutlich Preisnachlass bestehen.