zaunpofsten seitlich montieren auf einen rasenbortstein montieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens zerbricht dir vermutlich der Stein beim Versuch reinzubohren, zweitens glaube ich der Zaunpfahl hebelt den Bordstein ziemlich schnell aus dem Boden.

schurkraid
Fragesteller

mist, wird das funktionieren nen 2ten rasenkantenstein ca mit 6cm abstand halt das der pfosten dazwischen reinpasst und das dann ausbetonieren? mit den pfosten, es geht nähmlich nur um grade mal 3 meter. und ich will kein abstand zwischen zaun und rasenkante haben.

1337Pirasp  10.02.2024, 18:27
@schurkraid

Ich persönlich würde den Zaunpfahl einfach in den Boden Reinhämmern, wenn das nicht geht sollte die Basis möglichst breit (nach vorne und hinten vom Zaun gesehen) und möglichst schwer sein.

Ich weiß, du planst nicht den Zaun zu belasten und Wind fängt er auch nicht. Sber du willst ja auch nicht, dass er umfällt wenn sich mal jemand dran lehnt oder ein Tier auch dran drückt oder so.

Schluss-endlich wirst du was ausprobieren müssen, hat alles seine vor- und Nachteile.

schurkraid
Fragesteller
@1337Pirasp

schätze mal das das einbetonieren dann die beste option wäre wollte mir halt das erneute betonieren ersparen,

problem ist das der kantenstein da schon länger ist, und ich das endlich zu machen will " 2jahre offen" und aber durch das das er schone inbetoniert ist ich den beton wegstemmen müsste sonst wäre ca 20 cm er nach dem stein möglich die pfosten in den boden zu hämmern, und den 20 cm spalt will ich mir eigentlichen ersparen.

daher wäre für mich die einfachste option nunmal am rasenstein einfach montieren =)

aber werds wohl so machen das ich nen 2ten rasenstein mit genügend abstand betonieren und dann den pfosten dazwischen mit beton einfülle

1337Pirasp  10.02.2024, 19:11
@schurkraid

Wenn ich das richtig verstehe ist dort wo du den Pfahl in den Boden Auen müsstest Beton darunter.

In dem Fall kannst du auch versuchen einen Metallstab in den Beton dort bohren und den Holzpfosten auf den Stab aufzusetzen.

Das wäre ästhetisch näher an deiner Originalidee

geht schon , wenn du was beachtest ; den rasenstein vorsicht bohren ( durchbohren- erst kleiner durchmesser ; dann mit dem eigentlichen durchmesser von beiden seiten bohren ) ( langsam mit wenig oder ohne schlag ) ;

durchgehende schrauben ( V2A ) verwenden und den rasenstein in beton setzen