Frage zu Zement / Beton?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob dazu noch Sand gebraucht wird, sollte in der Anleitung stehen, es gibt auch Fertigzement im Baumarkt, der braucht nur noch Wasser. Sofern es nur um die Verringerung des Durchmessers geht, sollte das auch funktionieren, eine große Tragfähigkeit, darauf würde ich eher nicht vertrauen ...

Aber: Bedenke, dass der Balkonablauf nicht umsonst einen solchen Durchmesser hat, das hat was mit der Wassermenge und den üblicherweise angeschlossenen Rohren zu tun. Den Zement wieder abzubekommen, ohne dass der ins Rohr fällt und dieses potenziell verstopft, dürfte sehr schwer bis unmöglich sein.

HavanaSky
Fragesteller

Das stimmt. Das haben wir auch bereits bedacht aber in unsrem Fall passt es. Da es nur das Wasser von unsrem Balkon ist und Regen nicht in der großen Menge drauf kommt

Den kannst du einfach so anrühren.

Das wird auch erstmal halten, aber ist nichts für die Ewigkeit. Wenn das ein Ablauf ist, wird der Beton langfristig das Wasser aufnehmen und evtl. auch unterspült werden. Wenn dann auch noch mechanische Belastung dazu kommt, kann das irgendwann wieder aufbrechen.

Ohne weitere Arbeiten am Balkonboden wird sich das nicht vermeiden lassen, aber das wären bauliche Maßnahmen die du genehmigen lassen musst.

Ich habe verstanden du hast so einen Balkon mit Geländer. Du kannst da den Wasserablauf verkleinern und der Balkon wird nicht einstürzen. Du brauchst kein extra Sand.

Bild zum Beitrag

 - (bauen, Bau, Balkon)
HavanaSky
Fragesteller

Ja genau. So ein Balkon ist es. Und an der Gebäudeseite gibt es eine Ablaufrille, die ich verschmälern möchte / muss. Das der Balkon nicht einstürzt ist klar. Die Rille ist nur 2cm tief und eben 8cm breit.
mit gehts nur darum ob ich den Zement mit irgendwas anmischen muss oder ob nur Wasser ausreicht :)

ano78577  16.08.2022, 11:29
@HavanaSky

Du kannst den Zement ohne Zusatzstoffe so mit Wasser anmischen, dass der gut verarbeitbar und formbar ist.