Kann man mit auch mit sehr salzigen Sand Beton mischen?

4 Antworten

Salz im Beton ist schlecht. Das führt zu Ausblühungen. Man müssten den Sand erst waschen.

ZeugenSeehofers
Fragesteller

Hey,Danke für schnelle Antwort...wäre dies ein aufwendiger Prozess? Was müsste man da machen?...Hierbei...Ich vermute Sand wäre schwereres Sediment als Salz

Da wäre ich erst mal vorsichtig. Nicht unbedingt wegen der Körnung sondern wegen dem Chlorid gehalt. Sobald du Stahlbewehrung verwendest besteht die Möglichkeit von Korrosion und somit weniger Dauerhaftigkeit. Übliche Limiten in der EN206 sind 0.1, 0.2 oder 0.4% Cl in Beton (bezogen auf den Zement).

Ansonsten werden Chloride oft als Beschleuniger eingesetzt, schnelleres Abbinden und höhere Frühfestigkeit, natürlich nur im Rahmen der vorgegebenen Grenzwerte.

Salz enthält Chloride, die beim Stahl Korrosion hervorrufen können. Salz verzögert die Abbindezeit. Nicht zu empfehlen. Normaler Bausand / -kies ist zwingend erforderlich.

Warum sollte man das machen?
Für guten Beton ist eine bestimmte Sandkorngröße notwendig.
Den besten Beton bekommst du, wenn du noch Asche mit hinzufügst. Je höher die Temperatur, unter der die Asche entstanden ist um so besser!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ZeugenSeehofers
Fragesteller

Ich spekuliere hier auf die Körnung an...bei dem globalen Problem des Sandmangels....wäre ja die Frage ob man auch aus ausgetrockenten Flussbetten/Seen den Sand aushebt/ausheben könnte...Wüstensand wäre ja zu glatt und würde nicht die notwendige Stärke bieten...Freu mich auf Info

LetalisAffectus  30.07.2019, 13:29
@ZeugenSeehofers

Das Problem mit dem Sandmangel ist mir bekannt... allerdings glaube ich nicht das es ein derart großes Sandvorkommen in Flussbetten gibt um dieses Problem zu lösen.
Richtig erkannt, Wüstensand ist absolut ungeeignet. Les dich doch ein bisschen in das Thema Asche im Beton ein - Die Römer haben damals Vulkanasche in ihren Mörtel gemischt und die Bauten stehen heute noch. Unser Beton braucht meist nach 15 Jahren bereits eine Sanierung. Dass die Römer Asche dafür verwendet haben ist noch gar nicht so lange bekannt, hier sollte man also definitiv mehr Forschung und Entwicklung betreiben.