Weiterbildungsmöglichkeiten ohne Berufserfahrung (Hochbau)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Abitur kannst du problemlos direkt in einen Studiengang einsteigen. Vorteil hierbei: Ausbildungszeiten werden als Wartesemester angerechnet, wodurch es auch mit einem eher schlechten Abischnitt möglich wird, in zulassungsbeschränkte Studiengänge reinzukommen!

Bei Weiterbildungen wie dem Meister hingegen wird Berufserfahrung verlangt, egal welchen Schulabschluss man hat. Diese Weiterbildungen sind ja gerade die, die möglichst praxisnah aufgebaut sind. Hier spielt die Praxis die wesentlich größere Rolle als die (akademische) Theorie. Somit muss man hier zwingend die geforderte Berufserfahrung, also Praxis, nachweisen. Allerdings erst, wenn es darum geht, zur Prüfung zugelassen zu werden, nicht bereits beim Beginn der Vorbereitungskurse!

Du könntest also auch direkt nach der Ausbildung einen nebenberuflichen Lehrgang für den Meister besuchen und dann, wenn du die nötige Berufserfahrung hast, in die Prüfung gehen.

"Eine Nummer kleiner" wären ansonsten noch verschiedenste Lehrgänge und Kurse zu speziellen Themen des jeweiligen Berufs. Hier wirst du im Laufe der Ausbildungszeit sicherlich sehr viel aufschnappen, ob und was es dort so gibt, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.

Zum Beispiel eine Weiterbildung zum Bauleiter oder auch Architektur kannst Du immer noch studieren.