Maurer Ausbildung Erfahrung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Markus,

Auszubildende werden oftmals gesucht. Die Handwerksbranche hat unterschiedliche Einstellungen, was dem Umgang mit den Kollegen und Auszubildenden untereinander angeht. In der Mehrzahl trifft man auf einen Mitarbeiter Stamm, welche aus Ost Europa stammen. Mittlerweile besteht aber auch in vielen Betrieben, das Interesse das auch einige deutsche Mitarbeiter mit guten sprachlichen, sozialen,- - mathematischen, - zeichnerischen,- physikalischen, - handwerklichen ua. Kenntnissen haben möchten.

Weiterhin positiv sind deine Orts und Straßen- Kenntnisse ! Du weißt wo die Baumärkte und Baufachmärkte sind. Du hast einen Führerschein und kannst einen 7,5 Tonnen LKW fahren. Du hast einen Führerschein und darfst einen größeren gebremsten Anhänger fahren. Sehr positiv wäre du hast bereits bei Bauarbeiten mitgearbeitet. Sinnvoll wäre sich etwas schlau zu machen, daher im Vorstellungsgespräch dir vermutlich Fragen gestellt werden. Somit müsstest du die verschiedenen Baumaterialien bereits kennen.

Am sinnvollsten findest du einen Betrieb in dem du beobachtest, wo Sie gerade am arbeiten sind. Schnell wirst du sehen, ob es eine Qualitäts Firma ist, welche sorgsam arbeiten. Aber es besteht auch die Möglichkeit, dass es sich um eine "Ruck Zuck Truppe" handelt, welche einfach mit Gewalt mehr oder weniger ein Haus hochziehen.

Suche länger etwas in der Gegend herum und beobachte die Baustelle, vielleicht siehst du sogar einen Lehrling und beobachtest, wie das Betriebsklima ist. Schau dir wirklich mehrere Betriebe an. Gegebenfalls kannst du einen Probetag machen, diesen musst du mit den Arbeitsamt sinnvollerweise anmelden. Damit du gegen einen Unfall versichert bist.

Es gibt durchaus Betriebe welche vernünftig mit den Auszubildenden umgehen, du kannst auch im Internet etwas herausfinden und googeln. Bewertung über Maurerbetriebe, Bauunternehmen, Betriebe bei Facebook anschauen, Internet Seiten anschauen usw.

Viel Erfolg dabei. Im übrigen können deine Sprachkenntnisse ein Anreiz für die Firma sein.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung