Bezahlung/Lohn in der DDR - wer kennt sich aus?

5 Antworten

Hallo,

es ist immer wieder interessant, wie Geschichte und Geschichten entstehen. Völliger Schwachsinn. Selbstverständlich hat auch zu DDR-Zeiten eine Reinigungsfrau nicht das verdient, was ein Arzt verdient hat. Sicherlich gab die Spanne nicht das her, was sie heute hergibt, aber es gab sie sehr wohl.

Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß gerade bei Sendungen wie Die 100 besten Oldies aus der DDR Leute befragt werden, die gerade mal 25 sind?

Ich komme aus der ehemaligen DDR. Der Verdienst war schon unterschiedlich. Mein Vater z. B. war Gaszählermonteur und meine Mutter stomatologische Schwester (heute nennt sich das Zahnarzthelferin). Meine Mutter hat etwas mehr verdient als mein Vater. Auch Leute die studiert haben etc. haben etwas mehr verdient. Aber den riesen großen Unterschied gab es nicht. Und deswegen war die DDR nicht "scheiße", weil alle irgendwie gleich verdient haben. Sie war für mich z.B. "scheiße", weil ich nicht studieren durfte, weil mein Onkel in den 70ern, in den Westen geflüchtet ist....

Unterschiede bestanden. Aber die Löhne klafften nicht so auseinander wie im Westen. Cuba hat das System noch.

Nein, das ist überhaupt nicht wahr. Mein Bruder war z. B. Maurer und hat deutlich mehr verdient als ich (Sekretärin). Wer so etwas erzählt, hat eigentlich von der ehemaligen DDR gar nichts verstanden.

kirshi90
Fragesteller

und weißt du wie das dann gestaffelt war genau? wie viele gruppen gab es denn, wer gehörte wohin usw?

teardrop1109  01.11.2009, 15:01
@kirshi90

Na, das habe ich heute auch nicht mehr im Kopf. Ich habe ja in einer Verwaltung gearbeitet. Da gab es 10 unterschiedliche Gehaltsgruppen. 1 - da war man dann nicht so "reich" und dann eben je höher man eingestuft war, je mehr war es. In der 10 (hatte unser Bürgermeister), da war es dann schon ganz ordentlich - trotzdem mit heute nicht zu vergleichen. Gar keine Ahnung habe ich von den Löhnen in der Industrie/Wirtschaft - aber auch da haben die Leute, je nach Job unterschiedlich verdient. Ein Baufacharbeiter hatte natürlich deutlich mehr als ein Bauhelfer. Und die Leute, wie Akademiker usw. die hatten wieder ein anderes System.

Die DDR gibt es nun fast 20 Jahre nicht mehr, wer hier offt sich hier berufen fühlt zu antworten, scheint nicht viel älter zu sein. Da stimme ich gismolinchen voll zu. Es gab in der DDR - Volkswirtschaft nicht nur einen staatlichen Sektor sondern auch einen Privaten und einen Genossenschaftlichen. Überall wurde anders gezahlt und verdient. Es gab Gehälter, Prämienzeitlohn und Leistungslohn. Es gab Jahresenprämien, wie das 13. Monatsgehalt, Prämien für besondere Leistungen des einzelnen oder des Kollektivs( Theam. Natürlich gab es Unterschiede. der Werkdirektor hat mehr verdient wie ein Arbeiter. Aber der Abstand hat nur ein paar Hundert Mark, vereinzelt 1000 bis 3000 Mark gemacht.Honneker hat wohl offiziel ein Gehalt von 3200 Mark gehabt. Ich war in einer PGH( Produktionsgenossenschaft des Handwerks), Meister und habe Gehalt bekommen, meine Monteure haben Leistungslohn bekommen. Das konnte mehr sein als mein Gehalt. Bei uns wurde ein neuer Chef gesucht, es hat sich niemand gefunden, da die paar hundert Mark mehr, in keinen Verhältnis zum Ärger und der Verantwortung stand. Das richtige Geld wurde nach Feierabend verdient, was ein riesiger Sektor war. Da waren die Handwerker besser dran, wie der Arbeiter in der Fabrik oder der Angestellte. Beispiel: der 26 jährige Fliesenleger fuhr einen 1500èr Lada, der General bei der NVA auch. LPG - Mitglieder bekamen neben Lohn,Prämie auch Ihr eingebrachtes Land vergütet, in Getreideeinheiten, welche in Geld um gerechnet wurde. Da kam schon mal der Jahreslohn dazu.In neuen Industrieen wurde wesentlich mehr verdient, z.B. Mikroelektronik. Wer viel Geld verdienen wollte ging zur Fischfangflotte oder an die Erdgastrasse in die UDSSR. Da konnte man schon mehrere 1000 Mark verdienen. Und bekam Trappi u. Wartburg eher. Künstler konnten richtig reich werden. Vor allen wenn sie im Westen auftraten. Nicht nur die auch im Westen bekannten. Auch Komponisten die für Hollywood schrieben, Seiltänzer die in Japan auftraten. Herrausragende Wissenschaftler hatten Einzelverträge. Wie ich immer sage: Es war alles gleich, manche waren gleicher.