Angst dass ich meine Freundin verliere, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann solltet ihr euch Zeit nehmen um darüber zu reden. Du vermutest sie hat keine Lust mehr auf dich, weißt aber nicht, was in ihr vorgeht. Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung!

Klar, viel Arbeit bedeutet weniger Zeit für die Beziehung, das kann die Beziehung belasten. Da wäre es vielleicht Mal ein Vorschlag, dass sie sich einen Minijob besorgt, wo sie maximal 10 h die Woche arbeitet und so selbst Geld verdient und was zu den Kosten beiträgt, damit du keine Überstunden mehr machen musst. Ich studiere auch und arbeite nebenbei und zahle einen Anteil der Miete und der Einkäufe, Möbel etc zahlen wir Hälfte Hälfte!

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 09:48

Sie meinte aber sie kann nicht noch arbeiten, es ist ihr zu stressig... deswegen mache ich halt Überstunden und gehe halt auch mal dann arbeiten wenn ich krank bin :(

anonym0507  05.11.2023, 12:15
@Inkognito-Fragesteller

Dann solltest du ihr mitteilen, wie viele Kosten du hier alleine decken musst und dass das nun mal nur geht, wenn du viel arbeitest. Ich finde es aber ehrlich gesagt unmöglich von ihr, sich null an der Miete, den Einkäufen etc zu beteiligen und dir dann auch noch vorzuwerfen, zu wenig Zeit für sie zu haben, weil du arbeiten musst!

anonym0507  05.11.2023, 12:23
@anonym0507

Arbeiten neben dem Studium geht absolut. So ziemlich alle meine Kommilitonen arbeiten nehmen ihrem Studium und da muss man auch viel lernen etc. Ich schreibe gerade meine f*cking Masterarbeit, habe noch ein anderes Modul und gehe trotzdem noch arbeiten 2x die Woche! Wenn sie kein Geld hat um zu Hause auszuziehen, muss sie vielleicht auch einfach wieder nach Hause ziehen und zu in eine kleinere Wohnung oderso, die du dir alleine ohne Überstunden gut leisten kannst. Ehrlich gesagt klingt es aber auch ein bisschen so, als hält sie sich für was besseres, weil sie ja Medizin studiert und das wichtiger wäre als deine Arbeit, weshalb du darauf Rücksicht nehmen müsstest - während sie null Rücksicht auf dich nimmt! So von oben herab würde ich mich nicht behandeln lassen wollen.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 12:30
@anonym0507

Ja von oben herab ist sie auch manchmal, "du hast Realschule also sag mir nix", naja, egal

Ich hab keine Ahnung wie das ganze überhaupt zwischen uns weiter gehen soll :/ Sie möchte nicht arbeiten, dann arbeite ich halt nunmal

anonym0507  05.11.2023, 13:57
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du weiter alles machst, nur weil sie es so möchte, gehst du mit deinen Bedürfnissen darin völlig unter. So sollte es in keiner guten Beziehung sein. Setzt euch hin und redet. So kann es nicht weiter gehen. Wenn du krank bist, bleib zu Hause. Und wenn Feierabend ist, geh nach Hause. Wenn das Geld nicht reicht für beide soll sie sich beteiligen oder ausziehen. Ganz einfach.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 15:31
@anonym0507

Okay, danke für Deine Hilfe :)

Deine Freundin kann neben dem Studium jobben und sich durchaus an den laufenden Kosten beteiligen, ebenso mit dem Unterhalt, der ihr von ihren Eltern zusteht.

Du schuftest Dich kaputt, und sie beschwert sich, daß Du kaum Zeit für sie hast. Dann soll sie auch finanziell dazu beitragen, dass ihr beide gut über die Runden kommt und auch Zeit zusammen verbringen könnt.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 09:51

Ja, sie bekommt Kindergeld aber das reicht halt bei weitem nicht, arbeiten möchte sie auch nicht weil es ihr zu stressig ist und sie lernen muss :/

Wir kommen über die Runden, aber nur wiel ich 10-11 Stunden am Tag arbeiten gehe, auch wenn ich mal Erkältet bin oder Fieber habe :(

anonym0507  05.11.2023, 12:17
@Inkognito-Fragesteller

Das ist so aber nicht in Ordnung. Und ihr steht eben auch finanzielle Unterstützung durch ihre Eltern zu, nicht nur das Kindergeld. Damit kann sie sich beteiligen.

Giwalato  05.11.2023, 12:41
@Inkognito-Fragesteller

Sie hat zusätzlich Anspruch auf Unterhalt von ihren Eltern, solange sie in der Ausbildung ist.

Wenn sie darauf verzichtet, und außerdem keine Lust hat, zu arbeiten, macht sie es sich sehr einfach.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 13:05
@Giwalato

Ja, ich denke sie macht es sich wirklich einfach

Giwalato  05.11.2023, 16:15
@Inkognito-Fragesteller

Spreche mit ihr und erkläre ihre ihr Deine Situation. Ich hoffe, sie versteht und tut ihr Möglichstes, damit Ihr beide auch wieder mehr gemeinsame Zeit habt.

Hallo,.

Also ich finde, deine Freundin nutzt dich ganz schön aus. Ich kenne einige Leute, die auch während des Medizinstudiums jobben gegangen sind.

Mach keine Überstunden mehr, bleib auf jeden Fall zu Hause, wenn du erkältet bist. Und sag ihr ganz klipp und klar, mehr Zeit für sie bedeutet weniger Geld. Und lass die Blumen sein, die hat sie nicht verdient. Falls sie dich verlässt, du findest eine andere.

Viel Glück für dich

Du arbeitest für euch beide. Das schlaucht, du hast wahrscheinlich wenig Energie zuhause und Freude an Unternehmungen.

Redet miteinander. Sachlich und doch darfst du deine Gefühle anbringen. Was läuft, wie fühlst du dich, was könnte anders sein? Sind noch Gefühle da? Wo habt ihr euch verloren? Spielen da noch andere Faktoren mit, etwa, dass sie studiert und du "nur" ein Handwerker bist?

Auch deine Freundin sollte einen Job haben, um sich zu beteiligen an den laufenden Kosten. Dann wüsste sie alles mehr zu schätzen, was sie jetzt als selbstverständlich hinnimmt.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 11:12

Es ist echt schwierig aktuell :/

Ich weiß halt nicht wirklich weiter

Hallo,

ich würde mich an Deiner Stelle mal mit ihr hinsetzen und ihr erklären was Deine Ausgaben und Einnahmen sind für Eure Fixkosten. Dann wird sie verstehen, dass Du nicht wegen ihr weg bist sondern, damit ihr über die Runden kommt. Warum können die Eltern der Freundin denn nicht euch unterstützen. Normalerweise bekommt sie noch Kindergeld bis zum Abschluss ihres Studiums. Das steht ihr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen
Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 09:35

Ja bekommt sie auch aber das reicht halt bei weitem nicht für Miete, Essen, Strom, ...

Schauspieler691  05.11.2023, 09:38
@Inkognito-Fragesteller

Ich würde ihr in Ruhe mal aufschreiben, was Du einnimmst und was Du ausgibst. Warum geht sie denn nicht arbeiten in einem Nebenjob. Das würde Euch doch helfen und Dich entlasten. Ein paar Stunden Babysitting, Putzen oder an der Kasse sitzen oder was auch immer haben noch keinem Menschen geschadet.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 09:45
@Schauspieler691

Sie sagt sie muss sich aufs lernen Konzentrieren und kann deswegen nicht noch arbeiten

Schauspieler691  05.11.2023, 09:47
@Inkognito-Fragesteller

Man kann nicht 24 /7 lernen zuhause. Das macht kein Gehirn mit. Finde die Aufteilung bei Euch beiden nicht fair verteilt. Du arbeitest ja schon Vollzeit. Ich kenne zich Studenten die Medizin studieren und nebenher mal Babysitten oder kellnern gehen. Viele machen das um auch mal was anderes zu machen als zu studieren und zu lernen.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 09:52
@Schauspieler691

Hm, okay, aber wenn ich ihr das sgae heißt es nur wieder ich wäre zu faul um selbst zu arbeiten, sie müsse lernen um Ärztin zu werden :/

Schauspieler691  05.11.2023, 09:53
@Schauspieler691

Ich würde an Deiner Stelle wenn sie ihr Verhalten Dir gegenüber nicht ändert in dem Punkt überlegen, ob das zusammenwohnen mit ihr Sinn macht. Denn sie kann ja auch bei den Eltern wohnen. Es ist und bleibt dein Leben und Deine Freizeit in der Du Dich ausruhen solltest und nicht noch arbeiten solltest für Deine Freundin.

Schauspieler691  05.11.2023, 09:59
@Schauspieler691

Warum solltest Du faul sein. Du arbeitest bereits Vollzeit als Maurer. Ich finde ehrlich gesagt das Verhalten Dir gegenüber respektlos. Und Respekt gehört zu einer guten Beziehung dazu. Auch wenn man studiert sollte man so viel Empathie haben um zu sehen, dass der Partner nicht mehr arbeiten kann als er muss. Sie hat Dir gegenüber da auch eine gewisse Verantwortung. Und sie tritt diese Verantwortung mit den Füßen. Und warum. Weil Du lieb bist und ihr keine Grenzen setzt. Es ist Deine Freizeit und die sollte dir kostbar und nicht verhandelbar sein. Sorry für die harten Worte

Schauspieler691  05.11.2023, 10:00
@Schauspieler691

Ich würde an Deiner Stelle wenn es sich nicht ändert, die Beziehung beenden. Denn das ist keine gleichberechtigte Beziehung. Die Gefahr ist da das Du dich ins Burnout arbeitest.

Schauspieler691  05.11.2023, 10:09
@Schauspieler691

Man kann eine Partnerin für einen kurzen Moment unterstützen finanziell wenn es ihr nicht gut geht oder sie mal arbeitslos ist. Aber ein solches Studium kann mit Facharzt bis zu 8-9 Jahre dauern. Nein da bleib Dir mal selbst treu.

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 11:11
@Schauspieler691

Danke für die Hilfe :)

Ich versuche mit ihr nochmal zu reden, aber wenn sie es nicht versteht, denke ich, Schluss machen wäre die beste Idee :/

Schauspieler691  05.11.2023, 11:13
@Inkognito-Fragesteller

Gerne freue mich wenn ich helfen konnte. Ja ich glaube Du hast Recht mit der Konsequenz die Du ziehen möchtest in dem Fall. Halt uns mal bitte auf den Laufenden, wie es gewesen ist. Das interessiert mich und vielleicht auch andere Leute hier

Inkognito-Nutzer   05.11.2023, 11:17
@Schauspieler691

Ja, mach ich :)

Danke nochmal für die Hilfe :)