Mit 17 Jahren alleine Auto fahren?

5 Antworten

Da man viel fahren muss ( heißt HWK, Berufsschule und zum betrieb)

wirst auch Du diese Wege wie zigtausende andere 17-jährige weiterhin mit dem ÖPNV oder mit Verkehrsmitteln, die Du in diesem Alter bereits fahren darfst bewältigen müssen.

https://www.kreis-soest.de/verkehr_wirtschaft/verkehr/fuehrerschein/mind/vorzeitige_erteilung_mindestalter.php

In besonderen Fällen kann davon unabhängig eine Ausnahmegenehmigung für Jugendliche ab 17 Jahren erteilt werden, mit der sie bestimmte, klar definierte Strecken alleine zurücklegen können. Dies sind in der Regel Fahrten zum Ausbildungsplatz.

Voraussetzung für eine solche Ausnahmegenehmigung ist das Vorliegen einer besonderen persönlichen Härte für den Antragsteller. Dies bedeutet, dass es sich einerseits um wichtige Fahrten für ihn selbst handeln muss - zum Beispiel zum Ausbildungsplatz - und er andererseits aufgrund seiner persönlichen Verhältnisse keine andere zumutbare Möglichkeit hat, das Fahrtziel zu erreichen.

Du darfst erst mit 18 Jahren allein Auto fahren. Ich meine aber Mal gehört zu haben unter ganz bestimmten Voraussetzungen darf man auch ab 17 schon allein fahren.

Frag am besten bei der Gemeinde oder Kreisverwaltungsreferat was für deinen Ort zuständig ist nach.

wie kommst üblicherweise zum Betrieb, Berufsschule

Bus, Bahn; du wirst keine Ausnahmegenehmigung bekommen.

wenn du das möchtest, ist eine MPU obligatorisch - und nur für diese Strecke erlaubt.