Darf man mit 17 auch alleine Auto fahren?

8 Antworten

Hallo,

nein, du darfst erst mit der vollendung des 18. Lebensjahr alleine Autofahren, sofern du ihn bestanden hast.

Ich widerspreche mal den bisherigen Antworten und sage:
JA, das geht schon.

Allerdings nicht so wie Du Dir das wahrscheinlich vorstellst.

Man kann eine Ausnahmegenehmigung bekommen um bestimmte Strecken allein zu fahren.
Dabei handelt es sich aber um eine ganz bestimmte Strecke z.B. zur Arbeit, einfach mal so zum Einkaufen oder Baden ist nicht. Weiterhin wird das genau geprüft und Du musst eine MPU machen.

Fährst Du ohne eingetragene Begleitperson begehst Du einen Auflagenverstoß wodurch die FE wieder verlierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

BF17 = Begleitetes Fahren mit deinen eingetragenen Personen.

Man kann aber unter umständen etwas beantragen das du zur Arbeit, Schule alleine fahren darfst

Kommt darauf an wo du wohnst. In Österreich darfst du mit 17 schon alleine fahren. Und hier wurde uns mitgeteilt das man in Deutschland und in noch 3 Ländern mit dem Schein auch fahren darf.

In Deutschland darfst du mit dem B17 Schein erst mit 18 alleine fahren.

Nein, auch keine Kurzstrecken, jedenfalls nicht in Deutschland. Das darfst du nur mit einer Begleitperson.