Nach Ausbildung zum Maurer Bauingenieur werden?

4 Antworten

Ja, das ist der klassische Weg für jemanden wie Dich!

Auf der BOS1 macht man Fachhochschulreife und man kann, wenn man will auch noch die BOS2 dranhängen fürs Abitur.

Man kann auch, ohne allzu grosse Nachteile, Bauingenieurwesen an einer FH/HS studieren. Dafür reicht dann die BOS1.

Schlauerfuchs  09.08.2021, 18:11

Seit 2009 was immer noch sehr wenige wissen , kann man auch mit beruflicher Qualifikation studieren.

Berufsabschluss plus 3 Jahre danach gearbeitet, für eine Stipendium, Aufstiegsfortbildung des Bundes reichen danach 2 Arbeitsjahre.

3 Jahre als Geselle arbeiten und dann mit beruflicher Qualifikation studieren .

Du brauchst Abitur, denn das ist ein Studiengang!

Das Bauingenieurwesen-Studium ist sehr mathelastig. Du beschäftigst dich nicht nur mit allgemeiner Mathematik, sondern es gibt auch Vorlesungen zum Thema technische Mathematik.

Nach einem Studium des Bauingenieurwesens ergeben sich Beschäftigungsmöglichkeiten vor allem in Bauunternehmen, bei Bauverwaltungen z.B. auf Länder- oder Bundesebene und in Verbänden sowie in Ingenieur- und Planungsbüros.

KunstDesKrieges
Fragesteller

Also ist das jetzt mit einer Maurerausbildung möglich oder nicht? Also damit zur BOS zu gehen, um Ingenieur zu werden.

Dea2019  26.08.2020, 18:29
@KunstDesKrieges

Die Berufsoberschule ist eine Vollzeitschule. Sie führt Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung oder mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in zwei Schuljahren (Jahrgangsstufen 12 und 13) zur fachgebundenen Hochschulreife, mit dem Nachweis der notwendigen Kenntnis einer zweiten Fremdsprache sogar zur allgemeinen Hochschulreife.

Mit diesem Abschluß kannst du dann Bauingenieurswesen studieren.

KunstDesKrieges
Fragesteller
@Dea2019

5-Jährige Berufserfahrung sagst du? Kann man die 3 Jahre Ausbildung dazu zählen lassen oder gilt das nicht?

Schlauerfuchs  09.08.2021, 18:12
@KunstDesKrieges

In Bayern kan man in die Bos wenn man gewisse Noten in der mittleren Reife hat und im Berufsabschluss.

emib5  26.08.2020, 18:34

Man braucht kein Abitur zum studieren.

Die Fachhochschulreife würde hier schon ausreichen. Und je nach Bundesland und Hochschule wäre sogar ein Studienbeginn mit geringerem Schulabschluss möglich.

Es reicht nach der Ausbildung eigentlich die einjährige FOS um die Fachhochschulreife zu machen. Damit kannst dann Bauingenieurwesen studieren.