Berufsoberschule finanzieren?

2 Antworten

Habt Ihr eine Idee wie ich dass machen könnte?

Du könntest erst mal ein Weilchen arbeiten und Geld zur Seite legen und dann davon Leben während du wieder zur Schule gehst. Zusätzlich kannst du während der Schule auch einen Nebenjob machen, was die Ansparsumme verringert.

VentriXxGaming
Fragesteller

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber dann müsste ich noch mind. 2 Jahre arbeiten und könnte erst mit 23 mit der BOS anfangen die dauert dann 2 Jahre und dann noch Studium, was nochmal 3 Jahre sind dann würde ich erst mit 28 fertig werden. :/

Aswan  10.12.2019, 12:05
@VentriXxGaming

Naja, ist das denn so schlimm? Ich denke welchen Ziel auch immer du im Leben hast und welch Prioritäten auch immer zu setzte, irgendetwas anderes wird dadurch immer auf der Strecke bleiben. Sicher dauert es dann länger bis du fertig bist, und vielleicht ist es dir das dann auch gar nicht wert, das musst du selbst Wissen. Aber auch wenn du dich für etwas anderes entscheidest, es wird immer Dinge geben die du dann eben stattdessen und während der Zeit, in der du an einer Sache arbeitest, nicht machen kannst.

Das müsste eigentlich auch finanziert werden. Du kannst Dich aber vorab beim zuständigen BaFöG-Amt sicherheitshalber erkundigen. Welches Amt zuständig ist, kann Dir die betreffende BOS sagen.

Sonst könntest Du aber auch nur den Vorkurs über die staatliche, bayrische vibos.de nebenbei machen.