Sollte man im Bewerbungsgespräch erwähnen, dass man die Berufsoberschule nicht geschafft hat?

4 Antworten

Wenns im Lebenslauf steht aber nicht gefragt wird ist alles ok. Wenn du gefragt wirst sagst du du warst unreif, jung, naiv was auch immer oder so. Das Problem ist das wenn du einen Arbeitsvertrag unterschreibst und der Chef im nachhinein mitvekommt das du gelogen hast kann er dich bei einigen Dingen kündigen. Knast und so .. Wenn es aber t.B. um Familienplanung geht darf man die unwahrheit sagen.

ich würde erstmal warte, ob man darauf angesprochen wird. und dann die warheit sagen. aber unbedingt deine guten eigenschaften hervorheben, sodass diese sache unwichtig erscheint

Wenn du nicht darauf angesprochen wirst erwähn es nicht ..

Das man im Bewerbungsgespräch nicht Lügen sollte ist schwachsinn .. Du sollst nur nicht bzgl. deiner Fähigkeiten lügen ..

tetra13
Fragesteller

Wenn du nicht darauf angesprochen wirst erwähn es nicht

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass ich nicht drauf angesprochen werde. Wenn jemand auf der BOS war aber trotzdem kein Abi hat fragt doch jeder Chef genauer nach.

BekirIzmir  26.06.2015, 23:34
@tetra13

Als Bewerber erwähnst du sowas dennoch nicht eigenständig .. Du bist dort um dich gut zu verkaufen .. Wenn sie dich drauf ansprechen dann hab eine gute Stellungnahme parat warum es dazu gekommen ist.

Grundsätzlich: Keine eigenen Schwächen / Fehlleistungen anmerken, nur darauf reagieren.

tetra13
Fragesteller
@BekirIzmir

Hättest du eine Idee, wie ich das gut begründen kann? Die ganze Wahrheit kann ich wohl nicht erzählen.

Es war nämlich so, dass uns immer gesagt wurde, dass es in der Vorklasse noch um nichts geht, weshalb sich viele (auch ich) entspannt zurück gelehnt haben und nicht wirklich gelernt haben (im nachhinein ein großer Fehler, ich weis). Jetzt kurz vor Notenschluss erfahre ich, dass ich die fehlende Mathe-Note in meinem Abschlusszeugnis (hatten in der Berufsschule kein Mathe) durch die Mathenote in der Vorklasse ersetzen muss. Leider stehe ich jedoch ausgerechnet in diesem Fach auf der 5 und habe auch keine Möglichkeit mehr, diese auszugleichen und bekomme deshalb nicht die Zugangsberechtigung für die 12te.

Aber so kann ich das dem zukünftigen Chef ja wohl kaum sagen :/

BekirIzmir  26.06.2015, 23:58
@tetra13

Wenn du darauf angesprochen wirst dann könntest du (sofern der gewünschte Beruf nicht viel mathematisches können abverlangt) sagen dass in Mathematik einfach nicht dein Steckenpferd liegt und du trotz des Willesn dich darin zu verbessern es nicht zum positiven verändern konntest und das du dies sehr bedauerst. Erschwerden hinzu kam das es in der Berufsschule kein Matheunterricht gab und das ausgleichen durch die Vorklasse so schwerer fiel. Weis daraufhin dass du allerdings mit Mathematik im alltäglichen Gebrauch keine Probleme hast (nicht das die denken du könntest nicht mals ne kleine Einkommen / Ausgaben Bilanz anfertigen oder so) und du vor hast dieses Defizit in Zukunft anzugehen um es zu beheben (das kann ruhig ne Lüge sein, wichtig ist das sie sehen das du dir Gedanken gemacht hast und das du nicht sagst YOLO sch... drauf ..)

Du kannst dann andere Fächer aufführen wo du erfolgreicher warst. Das du dich entspannt zurückgelehnt hast darfst du wirklich auf keinen Fall sagen.

Wichtig ist falls er dich aber fragt solltest du es aufjedenfall zugeben und dazu stehen.

1. Finden die das eh raus wenn sie das wollen.

2. Ist Lügen das größte noGo im Berufsleben.