Ist die BOS machbar?

2 Antworten

Ich sag mal wenn du 2,1 hast und jetzt 1,7 ... des passt. Es ist klar dass du dort SEHR SEHR SEHR viel zu lernen hast. Des hab ich bei meiner Cousine gesehen. Aber machbar ist alles :-)

Hoffe ich konnte helfen

PS: An deiner Stelle würde ich auf die BOS gehen, denn wenn du versagst hast du immernoch die Ausbildung und dass ist besser als nichts. Mir hat mal einer gesagt "wenn du es nicht versuchst wirst du nie was besseres erreichen".

Hurricane007
Fragesteller

Ja, mein dad rät mir auch dazu & vorallem, es jetzt gleich zu machen. Er hat schon recht, weil wenn ich erstmal ein paar Jahre "normal" gearbeitet habe & mich an mein Gehalt gewöhnt habe, dann wird es mir doch wesentlich schwerer fallen nochmal die Schulbank zu drücken ;)

schmmanf  08.08.2014, 15:21
@Hurricane007

Ich gehe jedenfalls später auch auf die BOS aber jetzt muss ich erst mal die Mitterle Reife schaffen :)

Mit deinem Notendurchschnitt (sofern du in Deutsch, Mathe und Englisch einen Schnitt von 3,33 oder besser geschafft hast) brauchst keinen Vorbereitungskurs (Vorkurs oder - klasse) besuchen, sondern kannst direkt in die 12. Klasse gehen.

Hier kannst du schauen, in welchen Zweig du gehen musst (bei manchen kaufmännischen Berufen hat man nämlich eine Alternative): http://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/aufnahme/berufszuordnung/

Du kannst auch einen anderen Zweig besuchen, dafür ist aber Voraussetzung, dass du ein halbjähriges Praktikum in dem entsprechenden Bereich vorweisen kannst.

Ich denke schon, dass die BOS machbar sind. Natürlich wird es viel zum Lernen sein, da du ja schon etwas aus der Schule raus bist. Wenn du dir wirklich unsicher bist, ob du das packst, mach zur Sicherheit den Vorkurs bzw. die Vorklasse.

Naja, normalerweise macht man die BOS, um danach noch studieren zu können. Mit der Fachhochschulreife (12. Klasse) kannst du alle Studiengänge an einer FH studieren. Hängst du dann die fachgebundene (ohne 2. Fremdsprache) bzw. allgemeine (mit 2. Fremdsprache) Hochschulreife dran (13. Klasse), dann kannst du entweder die Fächer an einer Universität studieren, die zu deiner BOS-Fachrichtung passen (z. B. BWL oder VWL beim Wirtschaftszweig) oder eben alle Fächer (mit allgemeiner Hochschulreife).