vorkurs BOS ja oder nein

2 Antworten

Ich würde dir auf jeden Fall zum Vorkurs der BOS raten, da du doch schon einige Jahre aus der Realschule draußen bist und bestimmt die ein oder andere Lücke sich aufgetan hat.

Da du einen technischen Beruf erlernst, ist auch die Fachrichtung Technik für dich verpflichtend (siehe hier: http://www.bfbn.de/berufliche-oberschule/aufnahme/berufszuordnung/). Das bedeutet, die Fächer Mathe und Physik werden vertiefter und mit erhöhtem Anforderungsniveau unterrichtet.

Umgehen kannst du diese Regelung, indem du ein mindestens sechsmonatiges Praktikum in einem anderen Bereich, deren Ausbildungsrichtung du besuchen möchtest, nachweisen kannst.

Solltest du also auf der Realschule nicht im Mathe-Zweig gewesen sein, dann solltest du auf alle Fälle den Vorkurs besuchen, um deine Kenntnisse in Mathe zu festigen und auszubauen.

Da du ja jetzt schon den (ungefähren) Termin deiner Prüfung weißt, solltest du vielleicht jetzt schon anfangen, dafür zu lernen, damit es dann mit dem Vorkurs der BOS nicht so stressig wird.

Nun - das ist nicht leicht zu beantworten. Ich weiß auch nicht, was ein Vorkurs an der BOS ist - bei uns am Kolleg ist der Vorkurs 1 Jahr lang und entspricht der Klasse 9 Gym - dann kommt 10 + Kursstufe (11/12).

Den Vorkurs muss man bei uns machen, wenn der Durchschnitt Ma/Deu/1FS schlechter als 2,4 ist - wäre bei Dir so. Man kann ihn mit einer Prüfung umgehen.

Wenn der Vorkurs bei Dir wohl nur ein halbes Jahr ist und parallel zu Deiner Gesellenprüfung läuft, so wäre die Frage, ob Du den bestehen musst (also versetzt werden musst) um dann die BOS zu machen.

Wenn nicht, dann würde ich Dir vorschlagen einfach hinzugehen, Du lernst was und die Zensuren wären egal - also wenn Du mal nicht kannst, dann bist Du eben auch nicht da. Das würde ich aber mit der Schulleitung der Berufsoberschule absprechen, nicht dass Du dann als notorischer Schwänzer giltst.

Wenn es im Vorkurs natürlich Zensuren gibt und diese auch so gut sein müssen, dass Du "versetzt" wirst - dann kannst Du das natürlich nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Schaden kann er nicht.