Mit 15 zur Berufsschule?

4 Antworten

Für welchen Job willst du dich denn ohne Schulabschluss bewerben?

In dem Gebäude BERUFSSCHULE sind sehr viele Schul- und Ausbildungsarten vorhanden ! Die Masse sind die der Lehrlinge im dualen Ausbildungssystem !

---

Nun schreib was du überhaupt weißt darüber !

Vor der Berufsschule brauchst du erst mal einen Ausbildungsplatz.

Ohne Schulabschluss bekommst du aber keinen Ausbildungsplatz.

zalto  03.12.2018, 14:42

Das wäre aber fatal für all diejenigen ohne Schulabschluss.
Grundsätzlich ist ein Schulabschluss weder Voraussetzung noch Garantie für einen Ausbildungsplatz - er verbessert aber die Chancen.

Munga01  03.12.2018, 15:08
@zalto

Das ist auch fatal für all diejenigen ohne Schulabschluss.

Wer stellt die ein?

zalto  03.12.2018, 22:11
@Munga01

Es gibt da einen netten Übersichtsartikel. Demnach ist der Anteil der Schulabbrecher ohne Abschluss in folgenden Ausbildungen besonders hoch:

  • Werker im Gartenbau/Gartenbauhelfer: 50,3 Prozent
  • Fachpraktiker in Hauswirtschaft: 44,2 Prozent
  • Fachpraktiker in Küche (Beikoch): 33,2 Prozent

https://karrierebibel.de/ausbildung-ohne-schulabschluss/

verreisterNutzer  04.11.2019, 07:48

Es gibt auch Bildungsgänge an manchen Berufsschulen wo man einen Abschluss ohne Ausbildung machen kann