beruffschulpflicht nrw Schule abbrechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schulpflicht reicht glaube ich bis zum Sommer nach dem 18. Geburtstag.

Laß dich gut in deiner Schule und vom Arbeitsamt beraten, sonst geht das Kindergeld flöten. Selbst, wenn du den Abschluss versemmelst, so bist du aber den Auflagen nachgekommen. Auf dem Abgangszeugnis wird dir bestätigt, dass du in der Schule warst. Das brauchst du, damit keine Kindergeldrückforderung kommt.

Du kannst vermutlich erst am Tag vor dem Praktikum abgehen können, somit wirst du erst eine Stelle haben müssen, bevor du das in Erwägung ziehen kannst.

Realisti  18.06.2018, 07:29

danke für den *

Dann kannst nur Hilfsarbeiter machen. Praktikum kriegst keines weil das duale System gilt. Ohne Berufsschule keine Fachausbildung! Was willst überhaupt? Ich war 10 Jahre in der Schule und hab noch 4 Jahre Ausbildung dranngehängt. 11 Jahre sind gar nix!

Maus29110
Fragesteller

durch ein freiwilliges soziales Jahr z.b

Brunzkundl  26.04.2018, 01:49
@Maus29110

Und dann machst danach eine Ausbildung und mußt wieder in die Berufsschule.