kann ich mit 17 die schule abbrechen? 11.klasse gesamtschule, NRW

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dauer der Vollzeitschulpflicht ist abhängig davon, in welchem Bundesland man lebt. Mal sind es 9 Jahre, mal 10. Das bedeutet, dass Du die Schule auch ohne die Zustimmung Deiner Eltern abbrechen kannst. Das ist im Endeffekt kein Beinbruch. Du solltest jetzt erst mal schauen, dass Du wieder "gesund" wirst, denn in diesem Zustand hat es keinen Sinn...Die Schule kannst Du dann später immer noch machen. Jetzt such' Dir erst mal Hilfe...Entweder sprichst Du erst mal mit Deinem Hausarzt darüber...Oder Du wendest Dich gleich an einen Psychologen.

Alles Gute :-)!

Fienebiene00
Fragesteller

ich hab auch gehört man kann sich vom hausarzt aufgrund psychischer probleme krank schreiben lassen...geht das wirklich?

MrSavage4  10.01.2014, 01:50
@Fienebiene00

Ja, das geht wirklich. Aber wie gesagt, hol' Dir Hilfe beim Psychologen...Du kannst ggf. auch eine stationäre Therapie machen...!

Zunächst einmal zu Deiner Frage: Ja, Du könntest, wenn Du die 10 Pflichtschuljahre erfüllt hast, die Schule beenden!

Nun es ist letztendlich Deine Entscheidung. Einzig und allein! Wenn du nun sagst, Du schaffst es nicht mehr und hast wohl möglich noch viele andere Probleme um die Ohren dazu kommt noch der Schulstress dann brich die Schule ab. Aber nur wenn DU es für richtig hältst und niemand anders! Was ich davon halte, sage ich an dieser Stelle nicht, da es Dein Leben ist und Du für Dich sorgen musst. Sei Dir über die vermeintlichen Konsequenzen bewusst und denke darüber nach, wie Dein Leben danach aussehen soll. Sprich, was Du vorhast zu tun. Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg!

Fienebiene00
Fragesteller

ich habe die 10 Pflichschuljahre erfüllt.Bin ich trotzdem unter 18 noch schulpflichtig? d.h. müsste ich z.b. auf ein berufskolleg oder aehnliches??

danke!!

JackCostello  09.01.2014, 21:00
@Fienebiene00

Ich kann Dir dazu leider keine genaue Auskunft geben. Ich weiß nur, dass man die 10 Pflichtschuljahre erfüllt haben muss. Wende dich gegebenenfalls an einem Rechtsanwalt und lasse Dich beraten.

wenn sie zustimmen sollte, was ich nicht glaube darfst du es auch nicht ,da schulpflicht bis zum 18 . lebensjahr besteht.

wenn du jetzt schon am ende vom anfang bist , was soll denn danach kommen ? denk mal drüber nach , wie du dein restliches leben bestreiten willst .-lg.

m4joRlive  09.01.2014, 03:34

@ opperator da liegst du falsch! Es besteht nur die Pflicht mindestens 10 Jahre in die Schule zu gehen. Danach kann man abbrechen.

@ Fienebiene00 Ja du kannst abbrechen, allerdings würd ich dir davon abraten, da meistens auf der schulischen Ausbildung deine ganze Karriere aufgebaut wird... Denk lieber an deine Zukunft!

MrSavage4  09.01.2014, 22:56
@m4joRlive

Ihr liegt beide falsch...Die Dauer der Schulpflicht ist abhängig davon, in welchem Bundesland man lebt ;-)! Mal sind es 9, mal 10 Jahre.

Ich glaube schon dass du abbrechen kannst. Soviel ich weiß hat man nur 10 Jahre Schulpflicht also.. mehr kann ich dir nicht wirklich sagen. Und kommt auch irgendwie drauf an wie sehr du psychisch zerstört bist.. Ich bin jetzt mal kurz ehrlich. Ich war in der Psychatrie (mehr sag ich nicht). Falls du drüber sprechen willst schreib mich an oder so. Aber wenn es so heftig wie bei mir jetzt sogar sein Sollte dann hast du einen Grund was natürlich NIEMAND absagen kann. Also kannst du schon abbrechen.. ich würde auch gerne abbrechen aber es geht nicht ._.

Mit dieser entscheidung würden einige Türen für deine Zukunft verschlossen bleiben ,falls du jetzt nicht mehr mit dem unterrichtsstoff mit kommst würde ich dir empfehlen das Jahr zu wiederholen.

denk drüber nach was du in deinem Leben noch alles erreichen willst und wie du das schafenn willst wenn du die schule abbrichst