Schule abbrechen in der 11. Klasse, geht das?

9 Antworten

1 mit 18 geht das  darunter landest du sinnlos nur in der Beruf schule nur zum absitzen der zeit bis zum 18ten oder bis ausbildungs- beginn.

2 hast du einen Abschluss mit der 10ten der auch gut ist geht das wen du eine Ausbildung gefunden hast .Wen du keinen Abschluss hast musst du  durchhalten den ohne  schul abschluß meistens keine  Ausbildung oder man muss lange suchen.Oder noch schlimmer man mus eine   Ausbildung  durch das Arbeitsamt machen was heist  50 weniger Geld als in der regulären Ausbildung.

3 ob du dein Wunschberuf machen kaust weis  niemand den mal klappt es mal nicht  vor allem weil da auch der Richtige schul abschluß erst mal notwendig ist also wäre es gut sich dazu informieren oder beraten zu lassen.

Bist du denn überhaupt volljährig? Wenn nicht, bist du schulpflichtig und darfst die Schule erst zu dem Tag abbrechen, zu dem du in einer Ausbildung anfängst.

Ist das G8 oder G9? Wenn du echt nur noch ein Schuljahr vor dir hast, wärst du verrückt, die Schule abzubrechen. Das steht dann auch ewig in deinem Lebenslauf:" ...besuchte das Gymnasium XYZ bis Klasse 11...". Schulabbrecher sind nicht besonders beliebt bei den Arbeitgebern. Das zeugt von mangelndem Durchhaltevermögen.

Auch wäre es unverantwortlich, jetzt abzubrechen und ohne was da zu stehen. Deine Chancen stünden ganz schlecht, mit abgebrochener Schule einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Lieber suchst du parallel und schreibst in die Bewerbung, dass du großes Interesse hast, das und das zu lernen, und dafür auch früher mit der Schule aufhören würdest... .

Es gibt immer Zeiten, in denen man nicht motiviert ist, auch später im Beruf. Man kann nicht immer gleich alles hinwerfen, weil es einem nicht gefällt.  Manchmal muss man ein bisschen mit sich kämpfen, um das durchzustehen. - Und es wäre wirklich besser, du stehst das durch und machst die Schule voll fertig. Ist doch nicht mehr lang.

Du wirst es später bereuen, wenn du jetzt diesen Fehler machst...

Übrigens muss man in der Ausbildung auch lernen, das wird einem nicht geschenkt...

pommessindgut
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Ich habe das Gefühl ich brauche einfach mal einen Monat pause von allem. Ich bin überfordert und die Klausuren stressen mich enorm. Ich bin einfach nicht sehr belastbar..

polarbaer64  21.03.2017, 21:36
@pommessindgut

Sprich mal mit deinem Arzt darüber, vielleicht kannst du mal 3 Wochen in Kur? Das hilft ungemein.

Aber weißt du, anderen geht es doch nicht anders, wie dir. Und die ziehen das durch, und  sind nachher froh, es getan zu haben.

Ach, mach die Schule besser fertig. Das schaffst du schon! Besser einen Abschluss machen. Das hilft dir später auch beim Bewerben. Gib nicht auf, halte durch. Such dir in deiner Freizeit einen Ausgleich. Die Schule ist doch nicht mehr lang.

pommessindgut
Fragesteller

Dankeschön,

Ich weiß, die Zeit vergeht schneller als man denkt, allerdings fällt mir alles immer schwerer, ich fühl mich so erdrückt von der Schule.

Spuky7  21.03.2017, 21:24
@pommessindgut

Da bist du nicht alleine, das geht vielen so! Aber sie halten alle durch und kämpfen. Das kannst du auch! Die anderen lassen sich das nicht anmerken, aber es fällt ihnen auch so schwer wie dir. Ging mir früher nicht anders.

pommessindgut
Fragesteller
@Spuky7

Ich bewundere auch jeden der das macht. Aber ich glaube einfach nicht dass ich mit dem Abitur die richtige Entscheidung getroffen habe für mich. Ich bereue mich schon in der 10. Klasse nicht für eine Ausbildung beworben zu haben..

Das was mich so sehr an der Schule stört ist, dass man eine gewisse Note in Fächer erreichen muss, die einem gar nicht zusagem bzw. in denem man eine Schwäche hat. Das Problem sind bei mir alle naturwissenschaftlichen Fächer. Ich schaffe es einfach nicht (ich lerne).

Spuky7  21.03.2017, 21:36
@pommessindgut

Kannst du die ungeliebten Fächer nicht ab Klasse 12 abwählen?  Informiere dich darüber. In der Ausbildung geht es übrigens gerade so weiter mit dem Lernen! Also ich empfehle dir, noch durchzuhalten. Eventuell etwas Nachhilfe nehmen.

Die Reihenfolge ist unsinnig,.

Zuerst Ausbildungsstelle finden, dann abbrechen.

Bei einer Bewerbung und bei einem Gespräch könnte man einem logisch denkenden Menschen Deine Reihenfolge nicht vernünftig vermitteln.

Daher musst Du Dich halt mal verstärkt bewerben!

Eine abgebrochene Schulausbildung steht in deinem Lebenslauf, und wäre ich der zukünftige Arbeitgeber, und würde das lesen, ich würde diese Bewerbung direkt zur Seite legen. Sowas macht einen schlechten Eindruck und dadurch sinkt die Chance eine Ausbildung zu bekommen. Heutzutage kommt man mit sowas einfach nicht mehr weit. Also das würde ich mir gut überlegen was du da vor hast.