Ausbildung zu Zimmerer abbrechen?

8 Antworten

Wem würdest Du als Arbeitgeber eher eine zweite Ausbildungs-Chance geben: Dem "Durchzieher" oder dem Abbrecher?

Kexan
Fragesteller

Das hängt davon ab weshalb er abgebrochen hat. Wenn er dies vernünftig begründen kann.

Durchziehen. Das ist dann später mal gut , wenn man sich für was anderes entscheidet und beweisen kann, das man Durchhaltevermögen besitzt.

Und was schwebt dir vor, außer abbrechen?
Du musst natürlich die entsprechende, schulische Ausbildung haben. Ansonsten musst du nochmal die Schulbank drücken und dann hast du noch weniger Geld. Sollte dir das auch nicht zusagen, dann hast du hoffentlich nich einen anderen Plan

1 Kläre mal ab was der wirklcihe grund dafür sit den spaß ist kein krieterium für einen Beruf!

2 Wen du abrechen soltest dan mache es so das du sofort wo anders eien ausbildung anfängst!

3 Das sogenaten totarbeiten hast du in jeden handwerklichen Beruf in einigen must du sogar Werkstücke in Akkordzeit herstellen! was nicht so gemächlich ist wie normale handwrerksbgerufe ausßerhalb der industrie!

Außerdem wrd dich jeder frage wiso du abgebrochen hats mit einem guten grund an kann das dan wo anders klappenabe rnicht mit den beiden begründungen die du hier von die gibtst

1 Grund wär du hats erst spät gemerkt das du im falschen beruf gelandet bist!

Hallo Keyan,

ich selbst bin Software-Entwickler und habe daher überhaupt keine Ahnung von handwerklichen Berufen.

Könntest Du kurz beschreiben was deine Tätigkeiten sind?

Außerdem was stört dich, abgesehen von harter Arbeit und (wenig) Geld?

Was wären deine Tätigkeiten nach der Ausbildung, also wenn Du in dem Beruf arbeiten würdest?

-edit Hab die Ausbildung mal gegoogelt ...steht ja alles im Netz. Deine persönliche Sicht interessiert mich natürlich trotzdem.

Gruß

Kexan
Fragesteller

Die Planung Konstruktion und Herstellung von Holzbauten ( Dachstühle, Fachwerk, Dachdeckung, Trockenbau, ect.) Das ganze lernen wir wärend der Ausbildung und machen es dann danach.

AldoradoXYZ  26.06.2018, 12:42
@Kexan

Was für ein Gehalt schreckt dich da ab? Also was würdest Du konkret bekommen?

smocker1989  27.06.2018, 09:15

Da zählt man schon zu den besser verdienenden mit Abi kann man noch Führungspositionen Anstreben aber diese müssen die Ausbildung auch haben.

Einfacher wirds aber nie auch wenn man das denkt

smocker1989  27.06.2018, 09:34
@smocker1989

Dazu kommt noch die investitionsspanne die durch Studien Gebüren und Wohnung kommen können. Nicht selten muss man dann neben der Schule noch Arbeiten gehen außer man hat sehr spendable Eltern. Man benötigt rund 12000 Euro im Jahr und ausgehend von 5 Jahre für das Erlangen des benötigten Wissens müsste man 60000 Euro investieren in den 5 Jahren wo man dann hier 27600 im Jahr (- rund 25 Prozent auf 5 Jahre) könnte man 103500 Euro verdienen. Mal angenommen diese Führungsposition erwirtschaftet 500 Euro mehr im Monat so müsstest man 27,25 Jahre Arbeiten um den verlust wett zu machen.

AldoradoXYZ  27.06.2018, 14:21
@smocker1989

1.000 Euro pro Monat? Wo studierst Du denn? Ein Student muss nicht München Innenstadt wohnen und selbst da gibt es 60qm für 800 Euro.

1.000 Euro sind ziemlich großzügig bemessen. Ich behaupte mal, dass die meisten Studenten keine 1.000 Euro im Monat haben und auch nicht brauchen.

Gruß

smocker1989  28.06.2018, 15:00

Ja da gibt's duzende Faktoren wie WG, Wohnorte, Anfahrt, Essen, Studiengebühr, GEZ, Versicherungen, Internet, Wäsche, Bücher, Arbeitsmaterialien, eventuelle Wiederholungen, Real Löhne (nicht Tariflich) und Staatliche Unterstützung dies soll ja auch nur ein Grob bemessener Überschlag sein der verdeutlichen soll das dass Ziel nicht immer besser ist.

smocker1989  28.06.2018, 15:27

Aber da es ja hier in 1. Linie um leichtere Arbeit geht sollte man sich mit dem Anerkennen des 1. Lehrjahres keine große Hoffnung machen zu meiner Lehrzeit bekam das einer von 5 Leuten die Wechselten. Außerdem gibt es ja noch Lager, Produktion (Rollende Schichten), Einzelhandel.