Alternative Berufe für Zimmerer?

5 Antworten

Hier findest Du eine Übersicht zu verschiedensten Berufen mit Holz https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/berufsfelder/suchergebnisseBerufsfelder&fil=eJwzNEAAQwM6AgBpmhaz

evt wäre eine Weiterbildung zum Fertigungsplaner im Tischlerhandwerk eine Möglichkeit

Kontaktier die IHK resp. HWK - allenfalls gibt es in grösseren Betrieben eine Möglichkeit zu arbeiten (mit geringerer Belastung Deiner Hand) - resp. Infos zu weiteren Umschulungen/Weiterbildungen im Holzbereich - und

Berufsgenossenschaften finanzieren eine berufliche Neuausrichtung, wenn diese nach Arbeitsunfällen notwendig ist.

hier findest Du weitere Infos, lies mal http://www.ausbildung-total.de/wege-in-die-ausbildung/umschulung.html

Im Berufenet sind rund 2700 Ausbildungen, Studienrichtungen und Weiterbildungen (Deutschlands) aufgeführt - hier findest Du verschiedene Suchmöglichkeiten, schau mal rein https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null

Du solltest über eine Umschulung nachneben. Diese wird auch durch die Agentur für Arbeit oder die Deutsche Rentenversicherung gefördert.

Auch wenn es blöd klingt. Einen handwerklichen Beruf mit Holz wirst du wohl oder übel erstmal bei Seite legen müssen und könntest dich auf den Kaufmännischen Bereich festlegen. Das wäre dann eine Umschulung zum Einzelhandelskaufmann / Verkäufer.

Dort hast Du noch immer die Möglichkeit, Baustoffe aus Holz verkaufen zu können. In einem Baumarkt kannst Du zum Beispiel immer eine Beschäftigung finden.

Wenn Du auch gestalterisch begabt bist, könnte das Studium Innenarchitektur an einer Fachhochschule eine Alternative bieten.

Der Klassiker ist hier natürlich der Verkäufer im Baumarkt in der Abteilung Holz.

Natürlich : weitermachen . Nicht à la Firstkatze , aber zwar bei den Abbundfirmen in der Abbundhalle als Einrichter -- denn das hast ja gelernt wie Mansarddach und Krüppelwalm gesetzt werden . Oder ? Die Hand ist ja NUR eingeschränkt !!

Das ist wohl lukrativer als im Baustoffhandel oder gar Baumarkt .