Keine Lust mehr? Soll ich mein Abi abbrechen und eine Ausbildung beginnen?

15 Antworten

Hallo

Wenn du das wirklich machen möchtest, würde ich vorher aber noch mal ganz genau darüber nachdenken. Je nach dem wie weit du schon bist und so... Das kommt generell auf die Situation drauf an an.

Du solltest allerdings bedenken, dass eine Ausbildung auch nicht immer schön und einfach ist, sondern sogar ziemlich anstrengend sein kann. Außerdem ist es nicht immer leicht eine Stelle zu finden. Wüsstest du den schon, in welche Richtung du was machen möchtest?

Sonst kannst du ja schon mal während der Schule versuchen nebenbei nach einer Stelle Ausschau zu halten, wenn du dann etwas passendes findest und dort auch mal reingeschnuppert hast, kannst du ja die Schule endgültig abbrechen.

LG

Wenn du unter 18 bist, darfst du nicht abbrechen und eine Ausbildung fängt in der Regel immer ab Oktober oder September des Jahres an. Dieses Jahr sind die guten und besten Stellen schon gefüllt und es werden keine Bewerber gesucht nur noch Kleinunternehmen suchen Auszubildende aber ich schätze mal du willst in kein Kleinunternehmen die zahlen meistens auch nicht so gut und bringt dir später auch nicht so viel. Du kannst nur abbrechen wenn du sofort wirklich sofort 1 Tag später die Ausbildung nach dem du abgebrochen hast beginnen kannst denn für jeden Tag den du nicht in einer Schule warst ohne Attest musst du bezahlen oder Sozialstunden ablegen aufgrund der Schulpflicht die man bis 18 hat.

Wenn man etwas anfängt sollte man es auch durchziehen, bei einer Ausbildung die man abbrechen will kann ich es noch verstehen weil manchmal Mitarbeiter oder auch Chefs blöd und unfair sein können und auch mobben etc aber in der Schule gibt es sowas seitens der Lehrer in der Regel nicht. Dieses Schuljahr ist in 2-3 Monaten doch sowieso schon vorbei also zähl ich das jetzt gar nicht. Nur noch 2 Jahre zur Schule und dann hast du Abi ziehs doch einfach durch. Danach kannst du ja immer noch eine Ausbildung anfangen. Denn sonst war 1 Jahr Schule bis jetzt umsonst.

Habe ich genauso gemacht. Ich hatte einfach gar keine Motivation mehr zu lernen und wollte lieber etwas praktisches machen. Aber eben auch nicht in der Werkstatt oder so etwas.

Ich habe 1 1/2 Jahre einen Bundesfreiwilligendienst geleistet und dort meine ersten Brötchen verdient. Im Anschluss daran meine Ausbildung angeknüpft und habe nach dem Abbruch in der 12ten Klasse beim Abitur nach der Ausbildung mein Fachabitur.

Ich bereue es also nicht. Am Ende musst du es wissen, mir stehen jetzt allerdings nicht mehr alle Türen auf und es war zwischenzeitlich echt schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Das ist keine so pralle Idee. Wer schon die Schule nicht durchhalten kann, wird eine Lehre auch nicht so ehrgeizig angehen - jedenfalls sieht das so dein potentieller Arbeitgeber, wenn er deinen Lebenslauf liest. Dein Motivationsschreiben müsste schon erstklassig sein. :)

Andererseits, es gibt genug Berufsgruppen, die händeringend Ausbildungsnachwuchs suchen. Bäcker, etc. Mit Nacht- und Wochenendarbeit kommst du schon klar, oder?

Wenn Du schon im Abi bist, solltest Du auch bis zum Ende durchziehen. Du hast am Ende dann immerhin ein Abitur und der kann für später wirklich sehr nützlich sein. Bei Bewerbungen sowieso.

Wenn überhaupt - ein Abbruch im Abi macht nur dann Sinn, wenn Du schon ein Ausbildungsplatz hast. Aber wie gesagt: wenn überhaupt!

Lernen musst Du so oder so, da gibt es kein Weg drumherum, schließlich willst Du ja nicht schlecht Geld verdienen.