Unzufrieden mit gymnasium?

3 Antworten

Hallo FazOp

Klar musst du nicht studieren, wenn du nicht willst. Aber es bringt dir bei der Jobsuche sicherlich was. Und falls du dich mal weiterbilden willst oder du doch studieren willst, nach einigen Jahren arbeiten, stehen dir die Möglichkeiten offen ;-)
Habe auch Bekannte, die nachher nicht studieren sind. Die Möglichkeit hättest du aber für später immer wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich stelle mir aktuell die selbe Frage wie du allerdings möchte ich auch nicht studieren. Aber du hast mit Abi halt immer bessere Chancen bei einem Job oder einer Ausbildung genommen zu werden. Ich möchte zum Beispiel zur Bundespolizei ich brauche kein Abi dafür aber man hat mit Abi bessere Chancen und man kann sich später befördern lassen und für den höheren Dienst brauchst du zum Beispiel ein Studium. D.h. wenn du später mal irgendwo höher kommen willst..Geschäftführer etc... kannst du immer studieren!

Woher ich das weiß:Recherche
RitterToby08  04.05.2020, 21:10

Du könntest mit dem Abi aber direkt in den gehobenen Dienst einsteigen (wenn es auch schwer ist reinzukommen).

Mit Abitur studiert man nicht nur. Für einige Ausbildungsstellen benötigt du auch Abitur. Wenn du schon einen Berufsvorstellung hast, gibt den Beruf mal im Internet ein Punkt dann weißt du welche Voraussetzungen du haben musst.