Abi unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Abi mit 3,5 84%
MSA mit 1 16%

18 Antworten

Das kommt darauf an was Du machen willst für eine Ausbildung reicht die mittlere Reife, denn dann bist Du mit gleichaltrigen in der Berufschule , mit Abitur wahrscheine der / die älteste. Ein Abitur lohnt sich nur wenn Du studieren möchtest od. eine spezielle Ausbildung für Abiturienten machst , z. B. gehoben Dienst beim Staat , Handelsfachwirt in der Wirtschaft. Eine weiteren Vorteil hat das Abitur auch , wenn Du nicht gleich studiert verfällt es nicht sondern du kannst auch noch Jahre danach ein Studium beginnen.

Abi mit 3,5

Ich denke mal ein Abi ist schon wichtig. Eine Freundin von mir hat ein Abi mit 3,3 also auch nicht unbedingt so prickeln und macht jetzt eine Ausbildung bei der Sparkasse. Ich glaube nicht mal von jemand gehört zu haben, der einen Realabschluss hatte, dass er bei der Bank genommen würde.

Der Durchschnitt hat bei der Freundin keine Rolle gespielt, hauptsache sie hatte ihr Abi. Dann würde sie auch genommen.

Mittelschicht  16.05.2018, 21:54

Mein Bruder wurde mit einem relativ guten Realschulzeugnis in der Sparkasse ausgebildet.

Abi mit 3,5

Man sollte immer das ABi machen wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es nachzumachen ist wesentlich schwerer - und was man hat das hat man.

Abi mit 3,5

Wenn du die Möglichkeit hast, Abitur zu machen, dann nutze sie auch. Das Abi eröffnet dir einfach viel mehr Möglichkeiten, selbst wenn du nicht studieren willst. Es gibt inzwischen Ausbildungsgänge, wo fast nur noch Abiturienten genommen werden.

So schwer ist das Abi auch wieder nicht. Wenn du dich ein bisschen dahinterklemmst, schaffst du auch was besseres als 3,5.

Abi mit 3,5

An deiner Stelle würde ich mein Abi trotzdem machen. Damit stehen dir eigentlich so gut wie alle Wege offen, und du könntest in ein paar Jahren trotzdem noch studieren gehen. So hast du eben ein Ass im Ärmel sozusagen ;)

Jeder weiß dass das Abitur bei weitem schwieriger ist, als ein Realschulabschluss. Deshalb denke ich schon dass du auf dem Ausbildungsmarkt Chancen hast. Werde dir einfach im Klaren darüber was du machen willst, und versuche dann erstmal Praktikas in diesem Berufsfeld zu machen, bevor du dich bewirbst.