Erst Ausbildung,dann Abitur?

4 Antworten

Du kannst nach deiner Ausbildung auch ohne Abitur studieren , aber muss dann 3- 5 Berufserfahrung mitbringen. Dir stehen viele Türe offen. Du hast auch die Möglichkeit dein Abi an einer Abendschule nachzuholen

Ja, es ist grundsätzlich möglich, nach dem MSA (Mittlerer Schulabschluss) eine Ausbildung zu beginnen und später die 11. bis 12./13. Klasse zu absolvieren, um das Abitur zu erlangen. Diese Option wird oft als "berufliches Abitur" oder "Fachabitur" bezeichnet.

Nachdem du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du dich an einer Fachoberschule (FOS) oder Beruflichen Oberschule (BOS) anmelden, um die fehlenden Schuljahre nachzuholen. Diese Schulen bieten in der Regel Klassenstufen 11 und 12 an, und einige haben auch die Möglichkeit, die 13. Klasse (Kollegstufe) für das vollständige Abitur anzubieten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der 11.-12./13. Klasse und dem Erhalt des Abiturs kannst du dann ein Studium an einer Universität oder Fachhochschule beginnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Voraussetzungen und Möglichkeiten für das berufliche Abitur je nach Land und Bundesland variieren können. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig bei den zuständigen Bildungseinrichtungen oder Bildungsberatern über die genauen Anforderungen und den Ablauf zu informieren.

Es ist auch ratsam, deine Pläne mit deinen Eltern, Lehrern oder Bildungsberatern zu besprechen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Unterstützung und Beratung erhältst, um deine Ziele zu erreichen.

Wenn einem in der Schule die Decke auf den Kopf fällt, dann sollte man den Schritt tun. Wenn du deine Ausbildung beschleunigst, kannst du sogar in die Regelschule zurückkehren. Du wärst dann in dem Alter eines Schülers, der spät eingeschult wurde und in zwei unterschiedlichen Stufen je einmal sitzen geblieben ist.
Ob es aber so lustig ist, als drei Jahre älterer zwischen in deinen Augen Kindern zu sitzen, musst du selber wissen.

Ja, aber nicht am Gymnasium. Da gibt es dann andere Schulen.

Du kannst an der FOS aber beides verbinden, wenn es nicht unbedingt ein Studium an der Uni sein muss.