Abi erreichen mit MSA?

2 Antworten

Du könntest direkt im Anschluss Fachhochschulreife machen, beachte aber, dass man ohne Berufsausbildung davon dann meist nicht zum Abitur weiterkommt.

Abitur über den 2. Bildungsweg setzt aber entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber mehrere Jahre Vollzeitberufspraxis voraus. Gemeldete Arbeitslosigkeit wird mit ca. einem 1/2 angerechnet.

Du kannst Umwege gehen, wie beispielsweise danach nen Fachabitur zu machen oder das Fachabitur mit ner Ausbildung verknüpfen. Dabei machst du deine Ausbildung und gleichzeitig Fachabitur. Anderenfalls halt noch nen Jahr dran hängen, sodass du das Abitur machst. Oder du gehst auf ne Abendschule und erreichst über die Jahre darüber dein Abitur.

Aber es ist kein Zuckerschlecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat568
Fragesteller

Ich geh halt noch aufs Gymnasium und nächstes Jahr schreib ich meine schriftliche Überprüfung und falls ich die nicht schaff muss ich das MSA schreiben und jetzt will ich halt ein Plan-B haben falls ich die s.Ü. Nicht schaffe

leerax  21.05.2020, 12:32
@Privat568

Schaffst du wohl ☺️✌️

Anderenfalls gibt es noch Alternativen, wie oben beschrieben