Ich bin 21 Jahre alt möchte aber Abitur machen und habe nicht mal MSA (mittlere Schulabschluss) ?

zeytinx33  22.12.2020, 00:54

was ist MSA

haha9333
Fragesteller

Mittlere Schulabschluss normalerweise schließt man in der 10-Klasse ab.

2 Antworten

Ich würde entweder vorher eine Ausbildung machen, damit du deine Qualifikation fürs Abitur bekommst oder du hast Glück und deine Qualifikationen reichen eventuell um das Abitur nachmachen zu können. Ich selbst habe mein Abitur an einem Kolleg für Erwachsene nachgemacht und habe während dieser Zeit sogar Bafög bekommen, welches ich nicht zurückzahlen musste. War eine entspannte Zeit. Mach dir auch wegen deinem Alter keine Sorgen, weil viele Leute ihre Abschlüsse nachholen, die sogar weit über 30 sind und schon Kinder haben etc. Hast du den Abschluss dann in der Tasche, kannst du ohne Probleme studieren :)

haha9333
Fragesteller

Danke sehr

ich denke auch so, dass man nicht aufgeben soll.
ehrlich gesagt ich habe wirklich diese Fähigkeit, dass man Physik und Mathe ganz leicht versteht.

und mein English ist sehr gut und kann fließend sprechen. Dann warum soll ich diese Fähigkeiten für mein Leben nicht ausnutzen.

Ein gut gemeinter Rat. Wenn du schon am Realschulabschluss scheiterst, dann lass deine Pläne lieber ganz sein. Du machst dich nur unglücklich damit. Sagen wir du schaffst wirklich alles was die Wahrscheinlichkeit eines hohen Lottogewinns bedeuten würde. Dann hast du trotzdem selbst bei optimalen Bedingungen dein Studium erst mit mindestens 30-35 fertig. Ob dich dann jemand noch nimmt ist fraglich.

Ich habe den gleichen Fehler gemacht und bereue es früher nicht schon mit damals 15 mit der Mittelschule (DE: Realschule) aufgehört zu haben. Ich hatte schon zumindest die Mittelschule geschafft, wenn auch manchmal ein Auge zugedrückt wurde wegen Welpenschutz und so. Du hast nichtmal das geschafft. Bei dir ist es noch krasser und schlimmer. Ich schrieb dazu auch ein eBook. Du kannst es lesen wenn du willst. Genieße lieber dein Leben. Wer weiß wie lange wir noch alle leben. Schau dir die Welt an. Wir sind schon fast am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
haha9333
Fragesteller

Danke

aber wenn ich weiß, dass mein Problem nur die Deutsche Sprache war. Und jetzt spreche ich viel besser als früher. Dann warum soll ich nicht versuchen. Bei mir ist es so wenn ich eine Ausbildung mache oder bei irgendjemandem arbeite und Chef habe dann fühle ich mich wie Sklave.

meine Leistung in der Schule war gut aber nur wegen Deutsche Sprache habe ich in Deutsch, Geschichte und ähnliches gescheitert

aber in Englisch und Naturwissenschaftliche Fächern war ich sehr gut.