Unterhalt beim Fernabitur ( Zweiter Bildungsweg?

2 Antworten

Du bist auf dem Gymnasium, hast du dort bereits eine Klasse wiederholt und möchtest nun mit 21 dein Abi an einer Fernuni machen.

Mit 21 bist du im Unterhaltsrang auf Platz 4. Und das wirft die Frage auf wie es denn überhaupt mit den Finanzen der Eltern aussieht. Und gesprochen hast du bereits über deine Pläne?

Und was genau sollte am Fernabi nun anders sein als auf der regulären Schule? Deine Eltern sind dir doch derzeit zum Unterhalt verpflichtet oder nicht?

Schüler - BAföG kann es für die letzten 12 Monate des Fernabis geben.

https://www.abi-nachholen.net/finanzierung-und-foerderung/

Aber damit ist es ja nicht getan, da ein Fernabi mit Kosten verbunden ist, die auf einer regulären Schule nicht entstehen. Und spätestens da werden dann wohl die Eltern freundlich aber bestimmt abwinken.

Du wohnst derzeit noch Zuhause? Damit wäre dann ja auch dein Unterhalt mit Kost und Logis abgesichert. Und du könntest den Eltern anbieten, dass du die Koten für das Fernabi durch einen Minijob selbst trägst.

Diese "Sonderform" müssen sie jedenfalls nicht finanzieren, da ein regulärer Schulbesuch möglich ist. Und ein "weil ich merke wie schlecht es mir dort geht" ändert daran nichts.

Nach einer längeren Krankengeschichte müssen die Eltern sich dann auch fragen ob das Abi tatsächlich von dir zu schaffen ist. Eine Ausbildung ist zielstrebig und fleißig zu durchlaufen. Klar kann man mal sitzenbleiben. Aber noch ein Ablauf und noch ein Anlauf...?!

Wie lange hättest du denn noch bis zum Abi? Und wie gesagt: schon mit den Eltern drüber geredet?

und habe einen erweiterten Realschulabschluss. Keine Berufsausbildung,-

Das wäre doch eine Basis um damit ins Berufsleben einzusteigen.

Sich quälen nur um Unterhalt zu erhaschen macht weniger Sinn, als sich eine sinnvolle, befriedigende Ausbildung zu suchen.

Anna016667
Fragesteller

Hallo! Ich mache das in keinster Weise "nur um Unterhalt zu erhaschen". Für mich kommt im Moment keine Ausbildung in Frage und das Abitur sehe ich als Grundbaustein meiner beruflichen Zukunft an. Ich habe aufgrund von gesundheitlichen und privaten Problemen lange aussetzen müssen und habe deswegen auch viel verpasst, was dazu geführt hat, dass ich die Klasse wiederholt und trotzdem nicht geschafft habe. Was nicht bedeutet, dass ich mich durch die schulische Ausbildung qüale. Ich suche lediglich einen für mich besseren Weg mein Abitur zu erreichen.

GutenTag2003  15.06.2022, 09:32
@Anna016667
Ich suche lediglich einen für mich besseren Weg mein Abitur zu erreichen.

Nun ja, Fernabitur erfordert eine Menge Eigen/-Selbstdisziplin, die stärker gefordert wird als der tägl. Schulbesuch.

Wenn das für Dich die Lösung ist, dann mache es.

Unterhaltsansprüche bestehen bis zum Abschluss der 1. beruflichen Ausbildung / / Qualifikation

Unterhaltspflicht: Eltern müssen für Ausbildung zahlen | Verbraucherzentrale.de

Mit dem 18. Geburtstag werden Kinder offiziell erwachsen und damit für ihr Tun verantwortlich. Das bedeutet aber nicht, dass Eltern aus der Pflicht sind. Sie müssen bis zum Ende der Ausbildung Unterhalt zahlen und im Zweifel dafür selbst zurückstecken. Wir geben einen Überblick zur rechtlichen Situation.

anonym987123767  04.10.2022, 23:32

das ist so eine antwort, die man auf dieser seite echt nicht braucht haha.

GutenTag2003  05.10.2022, 06:15
@anonym987123767

Da hast Du Recht, solch eine Bemerkung wie Deine, braucht man nicht, zumal Du sicher die Frage des FS nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Zurzeit befinde ich mich zwar auf einem Gymnasium, habe dort auch schon wiederholt, sehe aber nun einfach keine Perspektive dort ...