Wie holt man als Hochbegabter auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach?

3 Antworten

Dir wird nicht viel übrig bleiben, als dich da durch zu quälen. Abi ist halt Abi.

Wo stehst du denn jetzt und was ist dein Ziel? Für nicht alle Ziele brauchst du ein Abitur. Ich merke aber auch immer mehr, dass ich in meinem Job, um weiterzukommen, einen Doktorgrad bräuchte, von demher verstehe ich durchaus, dass das Abitur den Zugang zu bestimmten Lebensentwürfen die Eintrittskarte darstellt.

Ich weiß aus meiner Heimat, Baden Württemberg, dass es dort auch das sogenannte Berufskolleg gab. In diesem konnte man mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung innerhalb von einem Jahr die fachgebundene Hochschulreife erlangen. Mit dieser kann man fachbezogen studieren. Sobald man einen ersten Studienabschluss (Bachelor, 3 Jahre) hat, ist man berechtigt, jedes Fach studieren, das man will (abgesehen von wenigen Ausnahmen, die bestimmte Sprachen oder sportliche bzw. künstlerische Aufnahmekriterien voraussetzen, aber diese Bedingungen gelten dann auch mit allgemeinem Abitur).

Avicenna89  15.11.2021, 09:42

Okay, die Beispiele aus deiner Wiwo haben ihre Begabungen "genutzt". Aber mir erschließt sich nicht, wie man Begabung durch Bildung "verhunzen" soll? Wenn jemand sich weiterbilden will, und sei es das Abitur, ist das eigentlich nie ein Fehler (abgesehen davon, dass alle deine Promis das Abitur haben).

EinTeilnehmer  15.11.2021, 10:02
@Avicenna89 30 erfolgreiche Menschen ohne Schulabschluss, Studium oder Berufsausbildung
  1. Henry Ford: Der Gründer von Ford Motor Company
  2. Paul Getty: Der Gründer von Getty Oil
  3. Jack London: Bekannter Buchautor
  4. Larry Ellison: Der Gründer von Oracle
  5. Tom Anderson: Der Gründer von MySpace
  6. Mark Zuckerberg: Der Gründer von Facebook
  7. Steve Jobs: Der Gründer von Apple
  8. Steve Wozniak: Der Gründer von Apple
  9. Bill Gates: Der Gründer von Microsoft
  10. Paul Allen: Der Gründer von Microsoft
  11. Ringo Starr: Beatle Star
  12. Buckminster Fuller: Zukunftsdenker und Erfinder
  13. George Eastman: Der Gründer von Eastman Kodak
  14. Ray Kroc: Der Gründer von McDonald’s
  15. Dave Thomas: Der Gründer von Wendy’s
  16. Ralph Lauren: Ein Fashion Designer und Unternehmer
  17. Doris Lessing: Nobelpreisträgerin für Literatur
  18. George Bernard Shaw: Ein Dramatiker / Showman
  19. Peter Jennings: Der Nachrichtensprecher der ABC
  20. Christopher Columbus: Ein Weltentdecker
  21. TD Jakes: Ein Pastor
  22. Joel Osteen: Ein Pastor
  23. John D. Rockefeller: Der Gründer von Standard Oil
  24. George Washington: Ehem. President der Vereinigten Staaten von Amerika
  25. Abraham Lincoln: Ehem. President der Vereinigten Staaten von Amerika
  26. Harry Truman: Ehem. President der Vereinigten Staaten von Amerika
  27. Grover Cleveland: Ehem. President der Vereinigten Staaten von Amerika
  28. Zachary Taylor: Ehem. President der Vereinigten Staaten von Amerika
  29. Quentin Tarantino: Filmdirektor
  30. Peter Jackson: Filmdirektor (Herr der Ringe)

Quelle1 , Quelle2

mir erschließt sich nicht, wie man Begabung durch Bildung "verhunzen" soll?

Du kannst durch Nacheifern oder schlichtes Befolgen in unterschiedlichste Formen von Abhängigkeiten und Zwänge geraten, die sprichwörtlich "über deinen Kopf hinaus" wachsen und jegliches Talent verkümmern lassen.
D.h., die äußeren Einflüsse dürfen nicht stärker werden, als der eigene Wille.
Sonst ist das Talent "verhunzt".

Avicenna89  15.11.2021, 10:24
@EinTeilnehmer

völliger Blödsinn:

  • Henry Ford: Abgeschlossene Ausbildung als Maschinist bei der Detroit Dry Dock Co.
  • Tom Anderson (Myspace): hält einen B.A. und einen M.A.
  • Zuckerberg hat das Studium abgebrochen. Um ein Studium aufnehmen zu können, braucht man einen Schulabschluss.
  • Steve Jobs: High-School Abschluss 1972

Ich geh' jetzt mal nicht auf jeden Einzelnen ein, lasse jedoch nicht unerwähnt, dass es, je weiter man in die Vergangenheit blickt, desto unwahrscheinlicher ist, dass erfolgreiche Leute ihre Schulausbildung so durchgezogen haben, wie es heutzutage konventionell ist. Das liegt einfach daran, dass die Notwendigkeit, sich finanziell über Wasser zu halten in früheren Zeiten viel öfters das Interesse an Bildung überwog und daher die Leute generell nicht so sehr an Bildung interessiert waren wie jetzt. Beispielsweise war Kinderarbeit bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein in den USA üblich. Ich bin sicher, dass damals Begabungen viel mehr "verhunzt" wurden als heute und die paar Leute, die es in deine Liste geschafft haben, glückliche Einzelfälle waren, die "entdeckt" wurden, deresgleichen heutzutage zum Glück jedoch nicht mehr so oft durchs Raster fallen würden wie damals.

EinTeilnehmer  15.11.2021, 10:32
@Avicenna89
völliger Blödsinn

*rolls eyes

Ich bin sicher, dass damals Begabungen viel mehr "verhunzt" wurden als heute

Damit hast du grundsätzlich eingestanden, das Begabung "verhunzt" werden kann.
Du bist dir sogar sicher.

Ob und wenn ja wann mehr Begabungen "verhunzt" wurden, stand nicht zum Diskurs. Vielen Dank für deinen Einwurf.

Was heißt sie sind zu einfach? Du willst doch in erster Linie das Abi haben.