Vorbereitung für Abitur 2. Bildungsweg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch auf einem solchen Kolleg. Mein Ziel war damals nur das Abitur überhaupt irgendwie zu schaffen. Besonders Angst hatte ich vor Mathe und Physik.

In Mathe hatte mir dann jemand diese Bücher von Dörsam empfohen ("Oberstufenmathematik leicht gemacht"). Damit habe ich immer schon ein wenig vorgearbeitet. Für Physik hatte ich extra einen Kurs aus einem Fernlehr-Arbiturprogramm belegt. Französisch habe ich nicht weitergemacht, sondern mit Spanisch von vorn begonnen.

Mathe lief ganz prima und das hatte ich dann sogar als Leistungskurs. Physik war eher harmlos und dieses Studienprogramm viel zu umfangreich und völlig unnötig. Spanisch habe ich von Anfang systematisch aufgebaut und hatte auch da Null Problemo.

Auf diesen Schulen sind aber vor allem viele verkrachte Existenzen, die schon mal auf einer gymnasialen Oberstufe waren. Typische Hauptschüler aus Klasse 10b haben es dort sehr schwer und für Realschüler, wie ich einer war, ist das mit etwas Mühe gut machbar.

SeroSackboy
Fragesteller

Danke für diese Umfangreiche Antwort. Sie war wirklich sehr hilfreich und hat sehr aufbauend.

Du weißt ja vermutlich schon wo deine Probleme liegen also in welchen Fächern.

In Mathe könntest du ältere Sachen wiederholen. Pythagoras/Strahensätze/dreisatz/binomische Formeln/lineare Funktionen.

In englisch Vokabeln lernen oder lesen.

Bio/physik/chemie lernen mit the simple club auf youtube.

SeroSackboy
Fragesteller

Danke dir für deine hilfreiche Antwort.

  1. Lernen
  2. Lernen
  3. Auf's Schicksal schieben, wenn was nicht klappt, gibt's nicht mehr.....
SeroSackboy
Fragesteller

1. und 2. ist für mich selbstverständlich, zu 3. werde ich dies sicher nicht tun. Leider kann ich hier keine expliziten Tipps für die Vorbereitung erkennen, trotzdem danke für die Antwort.