Wie kann ich mich am besten für den TMS vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Galaxy 1301,
es lohn sich auf alle Fälle, den TMS zu machen. Denn bei manchen Unis kann man sich – wenn man zu den besten im TMS-Test des jeweiligen Jahres gehört – bis zu 0,8 Notenpunkte verbessern. Vor allem wird der TMS mittlerweile an 17 Universitäten deutschlandweit berücksichtigt, falls es doch nicht mit Regensburg klappen sollte. Du solltest dich jedoch sehr gut auf den TMS vorbereiten, 2015 haben knapp 11.000 Teilnehmer beim TMS mitgeschrieben. Da es ein relativer Test ist, ist nicht deine absolute Punktezahl im Test entscheidend, sondern dein Ergebnis in Relation zu den anderen Teilnehmern ist ausschlaggebend. Daher ist es umso schwerer, unter die besten Testteilnehmer des Jahrgangs zu kommen, da alle Testschreiber mittlerweile sehr gut vorbereitet sind. Wir empfehlen dir, so früh wie möglich für den Test zu üben, denn durch ausreichende Übung – nicht nur durch Lernen – wird man vor allem im kognitiven Bereich fitter und schneller. Es wurden nur zwei Originaltests des TMS veröffentlicht, die du zur Vorbereitung nutzen kannst. Diese können in allen Buchhandlungen gekauft bzw. bestellt werden. Um sich effektiv und vor allem intensiver (als andere Testschreiber) vorzubereiten, empfehlen wir die gezielte Vorbereitung in Seminaren oder Kursen. Dort erhältst du viele Übungsmaterialien und du kannst dir spezielle Tipps und Trick geben lassen sowie im Miteinander mit Dozenten und anderen Kursteilnehmern deine persönlichen Lösungsstrategien für die Testaufgaben entwickeln.
Gerne stehen wir dir für eine Beratung oder weitere Fragen gerne zur Verfügung, schau einfach auf unserer Website vorbei. Wir wünschen dir bereits jetzt schon viel Erfolg!
Dein Team der IFS Studentenkurse

 - (Medizin, Lernen, Abitur)
galaxy1301
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mein Bestes geben!

Der TMS ist ja eigentlich ein Intelligenztest, viel Lernen bringt also nicht unbedingt was. Aber trotzdem würde ich mir Aufgaben aus den letzten Jahren anschauen, um zu sehen, was für Aufgabentypen vorkommen.

Ansonsten hilft meiner Meinung nach nur lernen, lernen und nochmal lernen! Und auch je nach Fach immer wieder anschauen was man für Fehler macht (Hat mir zb in Englisch ungemein geholfen, wir hatten allerdings auch noch den Fehlerquotienten), aber auch genau darauf schauen was der Lehrer hören will. Besonders in Geschichte war das bei mir sehr wichtig, da konnte man 20 Seiten schreiben und das war schlecht, wenn da nicht das stand, was unser Lehrer von uns hören wollte.

Ich würde mich auch nach anderen Möglichkeiten umschauen, um Medizin zu studieren. Ich will dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass der "Nc" in den letzten Jahren bei mind. 1,1 lag. Im Abitur wird man normal selten besser (meine Erfahrung) und beim TMS muss man schon ziemlich gut abschneiden, damit der dich verbessert.

Trotzdem viel Glück beim Abitur & Studienplatz!

galaxy1301
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen im Abitur so gut wie möglich abzuschneiden! ._. :)

Hallo, am besten du übst mit möglich vergleichbar schweren Aufgaben.
Kann dir da das Material von med-freak.com sehr empfehlen, da sie den Schwierigkeitsgrad jedes Jahr anpassen! Viel Glück!