Medizinstudienplatz mit 2,9er Abischnitt möglich?

5 Antworten

Du könntest alternativ z.b. in Österreich studieren. Dort ist das Studium der Humanmedizin nicht NC pflichtig, allerdings der medAT ist Pflicht. In Österreich gibt es allerdings auch viel mehr Bewerber, als Studienplätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage wird hier tausendfach gestellt, und jedesmal kommt der Verweis auf diverse "NC-Rechner", die dir eine Schätzung geben können. Beispiel (von einigen): https://ncrechner.de/

Soweit ich weiß ist es so, dass wer, der nicht durch die Abibestenquote reinkommt durch den TMS deutliche Chancen hat. Müsstest bei dem Schnitt sehr gut abschneiden, aber unmöglich ist es ja nicht. Werde auch bald mit dem Lernen für den Test im Frühjahr schreiben

Boenia17  14.10.2023, 00:12

*Hab ein Schnitt von 1.8, aber muss auch sehr gut abschneiden, also zählt der Schnitt nicht so unbedingt

Ich habe den gleichen Schnitt und mache gerade eine Ausbildung und schreibe im Mai den TMS, wenn man dort gut abschneidet hat man auf jeden Fall Chancen aber ohne Ausbildung wird es schwierig... zumindest in Deutschland

Im Ausland wie z.B. Österreich kannst du es probieren.