Abitur endgültig nicht bestanden, später nachholen?

UW1969  05.08.2021, 12:43

Das Abitur kann einmal wiederholt werden. Hast du 2 mal nicht bestanden? Welches Bundesland?

Schachpapa
Fragesteller

Ich habe bestanden (in NRW, ist schon eine Weile her). Interessiert mich allgemein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Webseite habe ich gefunden :

https://www.abitur.info/wiederholen/

Zitat von dieser Webseite :

Im zweiten Versuch muss das Nachholen des Abiturs klappen, denn ansonsten ist man endgültig durchgefallen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man den ersten Versuch vor vielen Jahren zu Schulzeiten oder als Erwachsener auf dem zweiten Bildungsweg unternommen hat.

Bei der Anmeldung zur Abiturprüfung muss man wahrheitsgemäß Auskunft darüber geben, ob man bereits durch das Abitur gefallen ist.

Dabei muss man auch angeben, wie viele Versuche man bereits unternommen hat.

Anhand dessen wird über die Zulassung zum Abitur entschieden.

Am Abendgymnasium kannst du berufsbegleitend auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen. Dazu musst du aber zwei Jahre berufstätig gewesen sein.