Abendgymnasium?

3 Antworten

Man muss zwei Jahre im Berufsleben stehen um auf der Abendschule das Abitur nachzuholen. Vielleicht sieht man es nicht so eng, wenn sonst die Plätze leer bleiben würden.

Kann ich auf ein Abendgymnasium wenn ich mein Abitur nicht bestanden habe und dann Vollzeit arbeiten / Ausbildung machen ?

Das geht zwar so, aber von diesem Bildungsweg rate ich ab. Entweder leidet dein Beruf darunter oder die Schule. Das Abendgymnasium setzt zudem voraus, dass man sich viel von dem Stoff selbst aneignet (ähnlich wie im Studium).

Lieber in Vollzeit das Abi nachholen, ggfs. mit Bafög o.ä. finanzieller Hilfe. Das führt eher zum Ziel.

In BaWü:
Abendgymnasium zum "Vollabitur" geht das was du beschriebst.

Für die Fachhochschulreife ist eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich.

Fachhochschulreife erlangst du am Gymnasium aber automatisch mit dem bestehen der Klasse 12. (Versetztung nach 13.)