Muss man beim Abendgymnasium neben bei Arbeiten?

4 Antworten

Ich halte es für sinnvoller, das Abi in Vollzeit auf einer FOS, Berufskolleg oder ähnlichem nachzuholen. Abendgymnasium ist mit vielen Berufen ja gar nicht vereinbar, viele haben auch mal Spätschicht zu arbeiten oder kommen nicht immer exakt pünktlich aus dem Betrieb raus.
Bei manchen Abendschulen gibt es auch Probleme, wenn dein Arbeitsvertrag befristet ist und die Befristung vor dem planmäßigen Ende der Schulzeit abläuft.

Also ich kann dir sagen wie das bei uns ist (NRW). In den ersten 4 Semestern muss man mindestens 20 Stunden Berufstätig sein oder aber halt in Elternzeit. Bei Anmeldung muss man sogar einen aktuellen Arbeitsvertrag vorlegen.

Zusätzlich dazu gibt es noch folgende Bedingungen:

-> min. 18 Jahre

-> min. Eine abgeschlossene Ausbildung oder 2 Jahre Berufstätigkeit oder Erziehungszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen muss man gar nichts. Aber das Abendgymnasium ist dafür gedacht, dass Berufstätige ihre Hochschulreife nachholen können. Und irgendwie muss das ja auch bezahlt werden. Da bietet es sich an, arbeiten zu gehen.

Zahnfee473  30.06.2020, 20:04

Abendgymnasien sind wenn die staatlich sind kostenlos :) und ja es wird bei Anmeldung ein aktueller Arbeitsvertrag verlangt (zumindest in NRW).

schwarzerkicker  03.07.2020, 08:43
@Zahnfee473

Kann der Arbeitsvertrag auch befristet sein? Was ist, wenn die Befristung vorher abläuft, bevor die Schulzeit planmäßig zu Ende ist?

Zahnfee473  03.07.2020, 08:50
@schwarzerkicker

Das weiß ich leider nicht, weil mich sowas nicht betrifft. Das müsstest du bei der Schule nachfragen.

Nein, aber dann muss man ja nicht zur Abendschule gehen.

schwarzerkicker  03.07.2020, 08:46

Ich halte es auch für sinnvoller, das Abi in Vollzeit auf einer FOS, Berufskolleg oder ähnlichem nachzuholen. Abendgymnasium ist mit vielen Berufen ja gar nicht vereinbar, viele haben auch mal Spätschicht zu arbeiten oder kommen nicht immer exakt pünktlich aus dem Betrieb raus.