Wird ein nachgeholtes Abitur an einer Fernschule, wie die sgd oder ils genauso hochwertig angesehen, wie ein normales Abitur auf dem 1.Bildungsweg?

4 Antworten

An der Uni ist das egel, wo die die Allgemeine Hochschulreife herkommt. Dort fragt keiner mehr danach.

Wenn ich Personalentscheider wäre, würde ich so ein Abitur sogar höher einschätzen, denn es beweisst äusserste Disziplin. Wer schafft das so schon? Einfacher geht das in meinen Augen z.B. über ein Weiterbildungskolleg oder eine BOS, und preiswerter ist es auch noch.

Die Prüfung wird von der Landesschulbehörde abgenommen und das Zeugnis nicht weniger gültig als das reguläre Zeugnis, das Schülern nach der Prüfung in den Räumen des Gymnasiums erteilt wird.

Die Fernhochschule macht mit dir "nur" die Prüfungsvorbereitung, sie vergibt kein Abitur oder die Hochschulreife. Das muss eine Landesbehörde übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LuClRa  13.04.2022, 12:03

Unsinn!

Mit der allgem. Hochschulreife kann man dann auch an der Uni studieren.

Abi ist Abi. Diese Fernschulen bereitet dich auf das staatliche Externenabitur vor. Und wenn du das bestehst, erhältst du die allgemeine Hochschulreife, kannst also sowohl an FHs als auch an Unis studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann