Fernstudium nach dem Abitur - sinnvoll?

2 Antworten

1. Ich kenne keinen frisch gebackenen Abiturienten, der sich für ein Fernstudium entschieden hat. Ist das nicht eher etwas für Menschen, die schon eine Berufsausbildung abgeschlossen haben? Als Student kann man sich keine furchtbar teuren Dinge leisten, aber natürlich kann man nebenbei jobben gehen oder Bafög beantragen oder sich von den Eltern ggf. unterstützen lassen. Von daher ist es nicht unbedingt notwendig, an einer Fernuni zu studieren, wenn man die Erfahrung machen kann, an einer echten Uni zu studieren.

2. Du musst ja nicht unbedingt weit weg von zu Hause studieren, sodass du zur Uni pendeln kannst. Aber normalerweise schafft man es auch alleine zu überleben. Man kann ja in ein Studentenheim ziehen oder in eine Wg, dann ist man nicht so ganz alleine. Du wirst auch sicher nicht verhungern, da jede Uni über eine Mensa verfügt. Alleine im Supermarkt einkaufen wird man als Abiturient/Student sicher auch schon können, vielleicht solltest du dir vorher mal ein paar einfache Gerichte von deiner Mutter oder deinem Vater zeigen lassen, die man auch schnell in der Studentenbude kochen kann.

Im Semester wirst du schon jemanden finden, mit dem du zurecht kommst. Meistens gibt es eine Ersti-Woche zum kennenlernen der Uni und der anderen Studenten.

3. Keine Ahnung, ich würde aber mal vermuten, ja. Nur bin ich mir eben nicht so sicher, was die Zugangsvoraussetzungen bei Fernunis sind (abgeschlossene Berufsausbildung usw.)

Wenn du keine Lust auf andere Menschen hast, dann würde ich dir ein Fernstudium raten.

Kristall08  04.01.2017, 14:30

Dann aber wenigstens zu einem richtigen Studium, das den Namen auch verdient. Und das gibt es nicht an diesen privaten Fernlehrinstituten.