Ist ein Fernstudium gleich anerkannt wie ein normales Studium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das verdient schon große Anerkennung, wenn man es neben dem Beruf durchzieht.

Würde es aber trotzdem nur als Aufbau- oder Ergänzungsstudium in Betracht ziehen und nicht als Alternative zu einem grundständigen Präsenzstudium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Offiziell ja, inoffiziell nein. Die meisten (mich eingeschlossen) halten davon weniger als von einem Präsenzstudium - das ist zumindest meine Erfahrung.

Warum ich davon weniger als von Präsenz halte? Sehr diffus leider, vermutlich sehr subjektiv und eigentlich unbegründet. Aber am Ende geht es beim Einstellungsverfahren nicht darum, was objektiv zählt, sondern subjektiv.

Wenn Du Dich bewirbst, bekommst Du schnell mit, was die Leute denken. Im Gespräch kannst Du dann überzeugen, daß Dein Studium vollwertig ist. Ernste Konkurrenz bekommst Du nur bei innerbetrieblichen Bewerbern.

wenn du auch eine offizielle Prüfung machst, dann ist es auch anerkannt.