Was haltet ihr vom Fernabitur?

3 Antworten

Natürlich ist ein Kolleg im Präsenzunterricht besser. Wenn man die Möglichkeit für ein Kolleg hat, sollte man dieses wählen.

Die Erfolgsquote im Fernabitur ist sehr gering. Die Masse der Leute bricht ab. Bei ILS handelt es sich um ein Selbststudium, das heißt man muß das Unterrichtsmatieral selbst durcharbeiten. Das ist für Leute, die das Abitur nicht auf den 1. Bildungsweg geschafft haben in der Regel ungeeignet. Man sollte sich also zunächstmal ehrlich überlegen, warum es auf den 1. Bildungsweg nicht geklappt hat und ob es mit einen Fernabitur, das deutlich schwierigere Bedingungen bietet klappen wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich rate dringend von einem fernabitur ab. Die Kosten sind sehr hoch, die Erfolgschancen sind sehr niedrig. Versuchst in der abendschule oder im Kolleg

ichweisnix  26.07.2021, 08:02
Die Kosten sind sehr hoch,

Naja, die Kosten liegen bei ca 150€/Monat bei 30 Monaten ergeben sich 4500€. Das ist dafür das es privat finaniziert ist nicht sonderlich teuer. Allerdings sind die Leistungen auch relativ gering. Dazu kommt, das es in Deutschland viele staatlich finanzierte Bildungseinrichtungen gibt. Die sind zwar deutlich teuer, die Kosten werden aber eben vom Staat getragen.

die Erfolgschancen sind sehr niedrig

Ja. Ein Fernabi ist viel schwerer als ein Präsenzabi. Man muß sowohl vom Verständnis als auch von der Motivation mehr mitbringen.

Labernit28  11.12.2021, 15:28

Ich hab aber irgendwi gelesen, das die Erfolfschancen bei 90 % liegen. 🤨 Nur die Abbrecherquote ist sehr hoch.

Macht schon Sinn, man braucht aber halt eine gute Motivation und viel Audauer. Kann bis zu 3 Jahre dauern.