ILS Fernstudium in Österreich anerkannt?

2 Antworten

Die ILS ist keine anerkannte Schule sondern eine private, kommerzielle Institution, die Kurse anbietet.
Man kann dort weder ein Studium noch eine Ausbildung absolvieren. Allenfalls kann man sich auf Prüfungen vorbereiten.

Demnach ist auch der Abschluss weder in Deutschland noch sonst in einem anderen Land anerkannt.

Was man bekommt, ist ein Zettel, auf dem steht, dass du den Kurs absolviert hast - nicht mehr und nicht weniger. Das ist maximal Privatvergnügen.
Einen Job bekommst man dadurch nicht.

Tina830
Fragesteller

Ich bekomme ein ILS-Abschlusszeugnis, dass in Deutschland anerkannt ist und für bestimmte Berufsrichtungen ausreicht. Meine Frage ist nur ob es als dieses "Abschlusszeugnis", dass es ja ist auch in Österreich anerkannt wird!?

liavah  17.08.2019, 13:18
@Tina830

Einen Abschluss in "Journalismus" von der ILS? Und was sind "bestimmte Berufsrichtungen"?

An der ILS kann man sich *auch* auf Prüfungen vorbereiten (z.B. Schulfremdenprüfungen oder IHK-Abschlüsse), aber das gilt mit Sicherheit nicht für den Journalismus. "

"Journalist" ist zudem keine geschützte Berufsbezeichnung - jeder kann sich so nennen. Dazu benötigt es keinen Kurs.

Die ILS kann gerne "Abschlusszeugnisse" ausstellen - das ist ein Papier, auf dem steht, dass du den Kurs absolviert hast, ist aber kein (staatlicher oder staatlich anerkannter) Abschluss.

Einen Job im Journalismus bekommt man durch oder wegen dieses Kurses auf keinen Fall - weder in D noch in Ö.

Tina830
Fragesteller
@liavah

Ich möchte nebenberuflich Lektorin werden und benötigt wird dazu etwaige Ausbildungen in den Bereichen rund um "Deutsch" sprich Germanistik, Journalismus etc. Deshalb dachte ich die Ausbildung wird dafür wohl genügen. Soll nur ein Nebenjob neben dem tatsächlichen Studium sein.

liavah  17.08.2019, 13:55
@Tina830

Eben. Es ist keine Ausbildung, sondern maximal Hobby.

Ich bezweifle stark, dass ein ILS-Zertifikat im professionellen, ggf. noch universitären Umfeld als Qualifikation anerkannt wird.
Eher im Gegenteil: Du machst dich damit eher lächerlich.

Die Eigenwerbung, die die ILS da betreibt, ist m.E. maßlos übertrieben.

Als erfolgreicher Lehrgangsabsolvent werden Sie sich mit Ihren neu gewonnenen Kenntnissen unter Journalistenkollegen behaupten können. Und im journalistischen Berufsalltag wird man Sie als k ompetenten Gesprächs- und Interviewpartner wahrnehmen, zum Beispiel bei Reportagen oder Recherchen. Denn Sie haben alle Voraussetzungen dafür geschaffen, um Ihre journalistische Arbeit - ob für Presse, Funk, Fernsehen, Internet oder in Unternehmen - verantwortungsbewusst und professionell auszuüben.

https://www.ils.de/fernkurse/kreativitaet-medien/text-kommunikation-konzept/journalist/

Lass es, das wäre sinnlos rausgeworfenes Geld!

Vor vielen Jahren haben wir von der Redaktion, wo ich damals gearbeitet habe, mal eine Probelektion bestellt. Darüber haben wir dann wirklich sehr gelacht.

Was uns da zugeschickt wurde, war totaler Kokolores auf Realschulniveau. Damit kann man absolut nichts anfangen.

Wenn du in den Journalismus willst (was man bei der momentanen Lage niemandem ernsthaft raten kann), such dir eine Stelle als freier Mitarbeiter bei einer Zeitung oder bei einem Sender und sammle erste Erfahrungen. Später kannst du versuchen, Schulungen von angesehenen Journalistenverbänden oder -schulen zu besuchen.

Mit einem ILS-Zertifikat wirst du höchstens ausgelacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung