Wie anerkannt sind ILS Zertifikate bei Firmen zwecks Jobwechsel?

2 Antworten

Das ist natürlich kein Studium, also keines mit offiziellem Studienabschluss.
Es ist nicht einmal eine anerkannte Ausbildung.

Bei SGD, ILS und Konsorten werden viele "Kurse" angeboten, die rein interne Abschlüsse mit Phantasiebezeichnungen sind, mit denen man beruflich kaum Chancen hat.

Das ist alles etwas Blendwerk.

Am eingeklammerten "ILS" hinter der "Berufs"bezeichnung erkennst du, dass es ein institutseigener Abschluss ist. Diei ILS kann festschreiben, was da gelehrt wird und "prüft" auch selbst.

"Webdesigner" ist zudem kein geschützter Begriff, das heißt: Jeder darf sich so nennen. Du und ich - jetzt sofort. Du kannst es dir auf eine Visitenkarten drucken lassen, auch ohne Ausbildung.

Wahrscheinlich bekommst du ein paar Grundlagen, kannst es als Hobby oder - mit viel Glück - freiberuflich irgendwie nutzen, evt. ist es eine kleine Hilfe bei manchen Firmen. Eine Anstellung in diesem Job oder *nur* aufgrund dieser Zusatzqualifikation bekommst du damit mit großer Sicherheit nicht.

ILS Zertifikate sind nicht gleichgestellt mit einem 'normalen' Bachelor oder Master (es sei denn, der Kurs ist ausdrücklich als Master/Bachelor angeboten).

Der von dir angestrebte Kurs schließt nur mit einem ILS Zertifikat ab. Wie gut die Ausbildung ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es gibt viele Absolventen, die einen Bachelor oder Master oder ein Diplom in dem Bereich vorweisen können und mit denen konkurrierst du dann auf dem Arbeitsmarkt. Das sollte dir bewusst sein.

Felix149
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten.