Weiterbildung ILS oder SGD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Du den Kurs nun bei der IHK belegst, oder an einer Fernhochschule ist eigentlich fast egal, solange du hinterher den richtigen Abschluss in der Tasche hast.

Den Lehrgang zum geprüften Betriebswirt (IHK) kannst Du über eine Fernhochschule oder bei der IHK absolvieren.

Die Prüfung machst Du dann immer bei der IHK und bekommst dann auch das gleiche Zeugnis.

Du solltest allerdings den Anspruch einer solchen Weiterbildung (Betriebswirt?) nicht unterschätzen. Das ist nicht einfach, zumal du dann auch den inneren Schweinehund überwinden muss.

Daheim findet man dann immer andere Beschäftigungen. Wenn Du in einem Seminar sitzt, geht das nicht.

Als zweites würde ich gern eure Meinung zum Betriebswirt oder einem Studium wissen. Was wird sich für mich mehr lohnen? Ich möchte schon in die höheren Ebenen eines Betriebes gehören ( Teamleiter, Bereichsleiter etc. )

Der Wirtschaftsfachwirt ist schon ein Abschluss auf Meisterebene und liegt im Deutschen Qualifikationsrahmen auf Stufe 6, genauso wie der Bachelor-Abschluss.

Wenn Du als Teamleiter arbeiten möchtest, wäre dieser Abschluss schon ausreichend.

Wenn Du nun einen noch höheren Abschluss anstrebst und studieren möchtest, dann bringt Dir nur der Master-Abschluss etwas. Hier müsstest Du dann ca. 4-5 Jahre studieren.

Die Alternative wäre die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt (IHK), welche ca. 2 Jahre dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das Problem ist das du meistens dann da alleine stehst und nicht weißt was in den Prüfungen wirklich von dir erwartet wird.

Wir hatten bei einer IHK Prüfung jemanden von so einer Schule dabei. Der hatte noch keine einzige Prüfung getestet und wusste noch nicht mal genau welche Prüfungen er alles machen musste.

Daher kann ich von solchen Instituten nur abraten.

Wenn du wirklich studieren willst würde ich zu einer richtigen Fernuni raten. Aber auch da musst du mindestens genau so viel Zeit investieren wie bei einem Kurs bei der IHK.