Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt IHK und staatlich geprüftem Betriebswirt?

1 Antwort

Die Unterschiede zwischen den beiden Schienen sind meines Erachtens marginal. Der Betriebswirt IHK hat die etwas höheren Zugangsvoraussetzungen (längere Berufserfahrung z.B.) und ist der höchste Abschluss, den man in diesem Bereich erhalten kann. Der staatlich geprüfte Betriebswirt wiederum kann wegen seiner theoretischern Ausrichtung leichter auf z.B. ein anschließendes Hochschulstudium angerechnet werden.

Das Thema der Unterschiede zwischen den beiden wird aber kontrovers diskutiert, so dass es zum einen schwierig ist zu sagen, was denn nun besser ist, zum anderen macht es für den Arbeitgeber am Ende wahrscheinlich kaum einen Unterschied, ob man nun diesen oder jenen Abschluss gemacht hat. Dafür sind sie sich einfach zu ähnlich.

wildcarts2
Fragesteller

Verstehe ich das denn richtig, dass man bei dem staatlichen BW noch ein weiteres Studium als Master hinzufügen müsste, um den 2 höchsten Bildungsgrad zu erreichen, wohingegen beim IHK dieser schon erreicht ist, obwohl es das selbe ist?

Ansegisel  04.05.2017, 16:15
@wildcarts2

So verstehe ich das auch. Aber Achtung: Wenn du nach dem staatlichen Betriebswirt tatsächlich noch einen Master machst, dann hast du einen tatsächlichen akademischen Grad, also einen gültigen Hochschulabschluss. Der BW-IHK ist diesem ja nur gleichgestellt, aber dennoch kein Hochschulabschluss.