Betriebswirt lohnenswert?

3 Antworten

Alles was man dazulernt ist lohnenswert, du sagst doch selbst, "ich will mich weiter quali- fizieren". Es gibt den alten Spruch von nichts kommt nichts, also wenn du das möchtest, so tu das, ich habe das alles hinter mir. Ich habe mich auch von ganz unten hoch ge- arbeitet und hatte irgendwann mal meine eigene Firma. Das geht aber nur mit Zähigkeit und Fleiss.

Hallo, ich denke immer, dass das eine Entscheidung nach dem persönlichen Befinden ist. Je nach dem ob man eher praktisch oder eher theoretisch veranlagt ist. Ich hatte keine Lust in überfüllten Hörsäälen zu sitzen und mich von Theorie erschlagen zu lassen, daher habe ich mich für den staatlich geprüften Betriebswirt entschieden und bisher habe ich es nicht bereut. Zumindest an der Schule an der ich bin, ist der Unterricht sehr praxisorientiert und es wird viel Wert auf eigene Projekterarbeitung gelegt. Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist dem Bachelor laut DQR gleichgestellt, auch wenn viele der Meinung sind, dass in der Praxis der Bachelor vorgezogen wird. Das ist mit Sicherheit in vielen Stellungen auch der Fall, aber genauso gibt es auch die Unternehmen die lieber einen Praxiserfahrenen einstellen, wie den staatlich geprüften Betriebswirt. Letzt Endlich kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass du einen Top-Job mit Aufstiegschancen bekommst, ob du den Bachelor hast oder den Betriebswirt. Falls du nach deinem Betriebswirt trotzdem noch den Bachelor machen willst, gibt es ja auch noch die Möglichkeit des verkürzten Studiums an Partner-Hochschulen. z.B.: DAA-Wirtschaftsakademie Düsseldorf und Hamburger Fern-Hochschule. Grüße

Besser BWL-Studium (Fachhochschule), wenn Du wirkliche Führungspositionen anstrebst (also nicht nur Gruppenleiter, usw.). Allerdings erfordert das großen Aufwand (Du solltest ja auch mit einer guten Note abschließen).