Ich habe 2003 meinen Betriebswirt des Handwerks erfolgreich abgeschlossen, darf ich mich heute auch Master Professionell nennen?

4 Antworten

Frage bei der Kammer nach den so einige alte Handwerksberufe wurde zb zusammengelegt und heißen heute anders zb Heizung sanitär und klempern Heist jetzt Alles anlagen Mechaniker! Obwohl diese Bezeichnung ncoh auf andere bereiche zutrift !

Vorneweg -Ich weiß es nicht.

Aber warum rufst du nicht einfach bei der Handwerkskammer an und fragst nach?

Dort bekommst du auf jeden Fall die richtige Antwort.

Lg

Habe auch den Betriebswirt HWK 2009 abgeschlossen. Und weiss echt nicht, was ich von einem Master Professionell halten soll. Ich habe bei der Akademie für Unternehmensführung im Handwerk in Würzburg nachgefragt. Tja also... der Betriebswirt HWK steht in keinem DQR Level und ist demzufolge nicht zuordbar. Ein Zusatztitel Master Professionell gilt in diesem Fall auch nicht. Formell steht er aber auf der Meister Plus Ebene also über dem Meister. Ich komme mir irgendwie verar...t vor. Du machst einen Abschluss, nebenbei arbeitest Du in Vollzeit bezahlst dafür Geld, dann kommt ne Reform und alles ist für die Tonne.

Geplant war das seit 2011/12, beschlossen ist es nun: Gültig ab dem 1.1.2020.

Handwerksmeister und Fachwirt (IHK) = Bachelor professionell

Betriebswirt (IHK) = staatl. geprüfter Betriebswirt = Master professionell

Für echte Akademiker ist das allerdings in dieser banalen Art einfach nur lächerlich, ja fast ein Beleidigung der Masterabschlüsse!

Ich würde diesen neuen Titel nicht bei Aufträgen von Kunden aus Akademikerkreisen verwenden, da hätte ich die Sorge zum Gespött zu werden.

Allerdings auf meiner Visitenkarte/Briefbogen würde ich beide Titel anführen, weil es ja jetzt erlaubt ist und eh niemand kontrollieren wird!