Was ist der "Beruf" in Formularen?

8 Antworten

Also wird nach dem Berufsabschluss gefragt, wenn man in diesem Bereich tätig ist, oder nach der konkreten Tätigkeit / Stellenbezeichnung gefragt?

Eigentlich nach letzerem, nur ist es in den meisten Fällen völlig irrelevant, was man angibt.

Ploedder  30.05.2022, 08:27

Daher nicht ausfüllen...

Datensparsamkeitsgesetz

es wird nach der Tätigkeit gefragt nicht nach dem Abschluß

Es reicht in solchen Fällen normalerweise der berufliche Status in allgemeiner Form, z.B. Angestellter, Student, Auszubildender, Arbeitssuchender, Rentner, Schüler etc. Was du genau machst, interessiert meistens nicht.

Hiermit ist der Beruf an sich gemeint. Wenn dies jedoch für das Anliegen keine Relevanz hat, ist es egal was drin steht.

Ploedder  30.05.2022, 08:27

Gewünschter? Erlernter? Angestrebter? der Oma? Vom Hund? Ausgeübter?

Mein Mann und ich haben seinerzeit mal Großhandelskaufmann/frau gelernt. Er arbeitet heute im Lager-Büro, ich im Drogeriemarkt. Wenn nach Beruf gefragt wird, tragen wir ganz allgemein "kfm. Angestellte" ein.