Medizin Studium ohne Abi und mit 16?

Danke für eure Antworten, aber ich möchte noch was ergänzen:

Ich habe ohne zu lernen 1.6 und mit lernen logischerweise besser.

Die Frage war aber auch, ob es in der Europäischen Union möglich ist und nicht in Deutschland:)

Danke Vorab :)

5 Antworten

Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Hochschule ist nun mal eine gültige Hochschulzugangsberechtigung - in der Regel eben das Abitur.

Für Berufstätige gibt es Regelungen, die ein Studieren auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

oder google mal "Medizinstudium ohne Abitur".

Alles Gute für dich!

Anonym123529
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

ein MSA berechtigt nicht zum Studium.

Der schnellste Weg dahin ist das Abitur! Damit ist man in drei Jahren fertig und bei sehr guten Leistungen kann man auf einen sofortigen Studienplatz hoffen.

Alle anderen Möglichkeiten sind Umwege und dauern länger. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu erhalten. Dazu muss man jedoch erst einmal eine Ausbildung, welche in den fachlichen Bereich des Studiums fällt, absolvieren. Anschließend muss man mindestens drei Jahre Berufserfahrung in diesem Beruf vorweisen können, erst dann kann man sich bewerben.

ob es in der EU möglich ist ohne Abi sondern mit MSA und mit 16 zu studieren.

Ich hab ja schon viele seltsame Fragen zu dem Thema gelesen, aber die hier toppt alles.

Mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren, nichts und nirgendwo. Dein Wissen und deine erlernte Methodik reichen bei weitem nicht, um ein Studium absolvieren zu können. Und SO toll sind deine Noten nun wirklich nicht.

 jedoch habe ich nicht Lust noch lange zu warten

Das wirst du aber müssen. Und außerdem noch eine ordentliche Schüppe drauflegen, wenn das mit dem Medizinstudium überhaupt klappen soll.

Maybeoffline  15.08.2021, 12:39

Die Aussage ist schwachsinnig und falsch. Natürlich kann man mit Realschulabschluss studieren, wenn man bestimmte Voraussetzungen mitbringt. Das ohne Abitur das nötige Wissen und Methodik zum erfolgreichen Abschluss eines Studiums fehlt, ist eine haltlose Unterstellung.

Kristall08  15.08.2021, 13:08
@Maybeoffline

Ich hab es schon geahnt, dass wieder ein derart dümmlicher Einwurf kommt....

NEIN, MAN KANN MIT REALSCHULABSCHLUSS NICHT STUDIEREN!!!

Ein solcher Abschluss reicht, um eine Ausbildung zu machen, Berufserfahrung zu sammeln und DANN darf man sich an einer Uni bewerben.

Und dann ist man fünf bis sechs Jahre weiter und es bedeutet nicht, dass man mit einem Realschulabschluss studieren konnte. Weil dazu noch zwei oder manchmal sogar drei weitere Kriterien erfüllen musste.

Das ohne Abitur das nötige Wissen und Methodik zum erfolgreichen Abschluss eines Studiums fehlt, ist eine haltlose Unterstellung.

Nicht haltlos, sondern einfach wahr.

Maybeoffline  15.08.2021, 13:56
@Kristall08
Ich hab es schon geahnt, dass wieder ein derart dümmlicher Einwurf kommt....

Dann solltest du vielleicht mal nachdenken, wie Du Dinge formulierst, wenn du solche Einwürfe ständig bekommst.

Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass man nur mit dem Realschulabschluss studieren kann. Nur das deine Pauschale aussage ziemlicher Unsinn ist.

Nicht haltlos, sondern einfach wahr.

Na dann. Du musst es ja wissen. Leute die ohne Abitur erfolgreich studiert haben, sind dann wohl ein Gerücht. Aber auf ernsthafte Diskussionen braucht man sich bei dem pauschalen Gelaber von dir eh nicht einstellen.

Kristall08  15.08.2021, 14:05
@Maybeoffline
 Natürlich kann man mit Realschulabschluss studieren,

DAS ist gequirlter Blödsinn und falsch. Man muss auch nicht Realschulabschluss und ein paar Voraussetzungen mitbringen, sondern man benötigt ZUSÄTZLICHE Qualifikationen, deren Erwerb deutlich länger dauert als ein Abitur.

Soviel zu "pauschalem Gelaber" und sorgfältiger Formulierung.

Und ja, ich kenne den Niveauunterschied von Gymnasium zu Realschule. Ich war selbst auf einem, meine Kinder auch und ich habe an einer Realschule unterrichtet. Wenn jemand ohne Abitur studiert, hat er ja die fehlende Qualifikation über den beruflichen Weg erworben. Deine Aussage ist also wieder nur unsinnig.

Maybeoffline  15.08.2021, 14:17
@Kristall08

Ein Lehrer mit der Einstellung, da muss man sich nicht wundern, dass unser Bildungssystem an die Wand fährt.

Dann scheinen wir uns wohl beide nicht ganz präzise auszudrücken. Nur ist eine bestimmte Qualifikation eben auch eine Voraussetzung.

Die Aussage:

Mit einem Realschulabschluss kann man nicht studieren

Bleibt so alleinstehend einfach purer Schwachsinn. Genauso wie dir Unterstellung, dass das Wissen ohne Abitur für ein Studium nicht ausreichend ist.

Ich habe auch Abitur, habe danach eine Ausbildung im IT Bereich gemacht und anschließend ein Studium angehängt. Ich kann da also ganz gut einschätzen, was man im Abitur vermittelt bekommt und was man in Ausbildungen vermittelt bekommt und kann dir sagen, beides bereitet nur sehr bedingt auf ein Studium vor.

Kristall08  15.08.2021, 15:39
@Maybeoffline

Ich bin kein Lehrer.

Ich bin Archäologin.

Und da lernt man, sich exakt auszudrücken.

Tja, ohne klassische Bildung ist es halt schwer, ein Studium zu meistern. Das kann ich gut nachvollziehen.

Bleibt so alleinstehend einfach purer Schwachsinn.

Nein. Es sagt genau das aus, was es aussagen soll. Man kann mit einem Realschulabschluss nicht studieren so wie mit dem Abitur.

Deine Aussage ist Schwachsinn.

Aber es ist müßig, jemandem ohne Sprachverständnis das erklären zu wollen.

Maybeoffline  15.08.2021, 15:47
@Kristall08

Wer anderen Menschen Wissen vermittelt ist ein Lehrer. Auch wenn es nicht die eigentliche Berufsbezeichnung ist. Lehrer ist weder eine geschützter Begriff, noch ein exakte Berufsbezeichnung.

Wenn man es dort lernt, sollte man es vielleicht anwenden.

Was du unter klassischer Bildung verstehst, möchte ich nicht mal vermuten. Deine herablassende Art und deine Aussagen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass du diese genossen hast. Aber sei es drum. Du klingst wie viele reine Akademiker, die denken Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Kristall08  15.08.2021, 17:53
@Maybeoffline
Was du unter klassischer Bildung verstehst, möchte ich nicht mal vermuten.

Tja, zu mehr würde es bei dir wohl auch nicht reichen.

Um andere zu belehren jedenfalls nicht.

Maybeoffline  15.08.2021, 18:44
@Kristall08

Das musst du ja wissen. Auf die Einschätzung einer Person die nachweislichen Müll ins Netz kotzt kann ich aber verzichten. Du machst nicht den Anschein, dass du die Kompetenz besitzt, dass auch nur im Ansatz zu beurteilen. Aber verbreite ruhig weiter solchen Unsinn und mach dich damit weiter lächerlich

Anonym123529
Fragesteller

Warum direkt so provozierend? Und außerdem, wenn du die Frage gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich die EU meine und nicht Deutschland ;)

Ja man kann theoretisch ohne Abitur Medizin studieren, aber nicht mit 16 und nur unter bestimmten Voraussetzungen an sehr wenigen Hochschulen. Z.B. nach einer 2 Jährigen medizinischen Ausbildung, mit 3 Jahren Berufserfahrung und guten Abschlussnoten. Allerdings bieten das kaum Hochschulen an, zumindest für Medizin. Ansonsten bieten wenige Hochschulen Einstufungsprüfungen an, dort musst du nachweisen, dass du das was man im Abitur lernt beherrschst. Fraglich, ob du das einfach so schaffst.

Die Antwort ist also, Theoretisch ja, praktisch ist es fast unmöglich. Deine Noten sind auch nicht so gut, dass du mit regulärem Abitur Medizin studieren möchtest. Deine Einstellung passt auch nicht unbedingt, wenn du eins der lernreichsten Studienfächer auswählst. Denn der gesamte Weg hin zum "fertigen" Mediziner ist ein sehr langer.

Tadokiarika  15.08.2021, 14:03

Ich hatte 2,1 im abi - komplett ohne zu lernen - und mache mich im medstudium ganz gut 🤷🏾‍♀️ ich denke das kann man nicht verallgemeinern

Maybeoffline  15.08.2021, 14:08
@Tadokiarika

Das habe ich auch nicht bezweifelt, nur setzen die meisten Unis eine NC von 1,0-1,2 Als Zulassungsbeschränkung fest. Nicht weil man es sonst nicht schafft, sondern um die begrenzten Studienplätze zumindest mit den auf dem Papier besten zu besetzen. Bei dem Studium eines Themengebiets sagt der Gesamtnotenschnitt wenig aus, er wird nur gerne als Instrument genutzt, die Zahl der möglichen Bewerber im Voraus zu minimieren.

Tadokiarika  15.08.2021, 14:41
@Maybeoffline

Er fragte aber wie das in der EU ist. Und in der EU gibt es genug Möglichkeiten sich um das System in Deutschland herumzuwinden. Österreich ist mMn die beste 😂😅

Tadokiarika  15.08.2021, 16:01
@Anonym123529

Letztes Jahr in wien. In Österreich läuft es über ein testverfahren und nicht über noten. Abitur brauchst du allerdings trotzdem.

Für ein Medizinstudium und generell für alle Studiengänge brauchst du Abitur. Für Medizin reicht dein Schnitt aber nicht, da brauchst du 1,0-1,2 im Abi.

Tadokiarika  15.08.2021, 14:01

Soviel stuss. In Österreich ist der Notenschnitt im abi zum Beispiel völlig irrelevat

Tadokiarika  15.08.2021, 16:02
@Wachtelmann572

Wenn die Frage war ob man Abi braucht oder nicht, warum schreibst du dann, dass sein Schnitt nicht reichen würde und man 1,0-1,2 braucht? 🤔 Das ist nämlich kompletter Unsinn

Wachtelmann572  15.08.2021, 16:03
@Tadokiarika

Weil das in Deutschland so ist und ich dachte dass sich die Frage nur auf Deutschland bezieht.

Tadokiarika  15.08.2021, 16:41
@Wachtelmann572

Ähm.. In der frage steht groß und mehrfach dass es um die EU geht und nicht un Deutschland 🤔

Und selbst für Deutschland wäre das nicht vollkommen richtig.

Wachtelmann572  15.08.2021, 17:54
@Tadokiarika

Für Deutschland ist es richtig es sei denn man will 10 Jahre auf sein Studium warten und wie ich geschrieben habe DACHTE ich das. Das bedeutet, das ich diesen Teil überlesen und nicht gesehen habe.

Tadokiarika  15.08.2021, 19:11
@Wachtelmann572

Wieder 2 falsche aussagen.

1. Es gibt keine wartesemester mehr für medizin. Über warten kommt man garnicht rein.

2. Es gibt Möglichkeiten ohne 1,0-1,2 einen platz in Deutschland zu bekommen. Z. B durch den TMS, den Hamnat, Bundeswehr, landarztprogramme....

Wachtelmann572  15.08.2021, 22:56
@Tadokiarika

Jaja du Besserwisser, an allen Unis ist jedenfalls dieser nc vorgeschrieben und ich glaube kaum dass er Lust hat sich für 12 Jahre bei der Bundeswehr zu verpflichten um zu studieren.